Über den Blog

Willkommen auf dem Rotkreuzblog, der Informations- und Austauschplattform für alle Mitglieder und Förderer des Roten Kreuzes in Brandenburg.

Hier finden Sie Artikel zu aktuellen Themen und Projekten aus dem gesamtem Wirkungsgebiet des DRK in Brandenburg und haben gleichzeitig selbst die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen. Unter jedem Artikel können Sie Fragen stellen, Ihre Einschätzungen teilen und mit anderen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern diskutieren.

Die Inhalte des Rotkreuzblogs reichen von Positionierungen zu gesellschafts- und sozialpolitisch relevanten Fragestellungen bis zu alltäglichen Geschichten aus dem Verbandsleben.

Wer wir sind

In der Rubrik „Wer wir sind“ stellen wir Menschen vor, die sich für das Rote Kreuz in Brandenburg engagieren. Ehrenamtliche aus den Bereitschaften, Fachreferentinnen und -referenten des DRK-Landesverbands oder Präsidiumsmitglieder: In diesem Bereich des Blogs geben wir dem Roten Kreuz in Brandenburg ein Gesicht.

Was wir tun

In der Rubrik „Was wir tun“ gehen wir thematisch in die Tiefe. Denn die Aufgaben des DRK umfassen Angebote in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit genauso wie wichtige Aufgaben im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz oder die Ausbildung im Bereich Erste Hilfe. Gemeinsam mit unseren Fachreferentinnen und -referenten geben wir auf dem Blog Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen unserer Aufgabenfelder.

Wo wir helfen

Unter „Wo wir helfen“ finden Sie Neuigkeiten aus den verschiedenen DRK-Kreisverbänden in Brandenburg. Von der Prignitz bis zur Lausitz informieren wir Sie über Geschichten und Aktuelles aus den unterschiedlichen Regionen Brandenburgs.

Wofür wir stehen

Unter „Wofür wir stehen“ geht es schließlich um Fragen der Haltung und der Position. Als Rotes Kreuz geben wir regelmäßig unsere fachliche Einschätzung ab – sei es zu aktuellen Entwicklungen im Verband oder in der Gesamtgesellschaft. Hier erläutern wir diese Positionen und laden Sie dazu ein, mit uns in den Austausch zu gehen.