Lausitz Was wir tun Wasserwacht Wo wir helfen

Neue Einheit an Bord der Wasserwacht Senftenberg im DRK-Kreisverband Lausitz

Als ersten Meilenstein für die bevorstehende Arbeit der neuen Einsatzeinheit übergab Grit Klug¸ Erste Beigeordnete des Landkreises OSL, das Boot mit Trailer symbolisch an das Team der DRK-Wasserwacht Senftenberg. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So kann es je nach Lage und Bedarf zu verschiedenen Anlässen eingesetzt werden. „Dazu gehören unter anderem die Rettung von Menschen und Tieren oder die Bergung von Sachwerten aus Überschwemmungsgebieten. Aber auch die Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Wasser einschließlich der sanitätsdienstlichen Versorgung, Versorgungsmaßnahmen für noch nicht evakuierte Personen, die allgemeine Unterstützung der Hochwasserabwehr, der Transport von Einsatzkräften und Material sowie die Mitwirkung bei der Suche nach Vermissten sind mögliche Einsatzgebiete“, erklärt Kreisbrandmeister Tobias Pelzer.

„Wir sind bereits seit langem mit verschiedenen Einsatzeinheiten im Katastrophenschutz des Landkreises OSL stark engagiert. Mit der neuen ‚SEG Wassergefahren‘ kommt nun ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich hinzu. Diese Aufgabe nehmen wir gerne an“, sagte Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverband Lausitz.

Wer Interesse hat, Felix Lange und das Team der DRK-Wasserwacht bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen. Das Einsatzspektrum ist groß: Gesucht werden unter anderem Rettungsschwimmer, Taucher, Sanitäter oder Bootsführer. Felix Lange: „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder an Bord, die wir bei Bedarf auch entsprechend ausbilden können.“ Interessierte können sich unter 03573 809410 oder info(at)drk-lausitz.de melden.

0 Kommentare zu “Neue Einheit an Bord der Wasserwacht Senftenberg im DRK-Kreisverband Lausitz