Kinder- und Jugendhilfe Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Am 1. Juni 2023 hat Nancy Hindenburg als Leiterin des DRK-Familienzentrums im Kiefernweg in Beeskow angefangen. Ein bekanntes Gesicht war die staatlich anerkannte Erzieherin dort schon zuvor. „Bereits seit 2019 habe ich mit meinen eigenen Kindern hier regelmäßig Kurse besucht“, erzählt sie. „Ich fand es hier immer sehr familiär und gemütlich, ich konnte Gleichgesinnte treffen und Freundschaften knüpfen.“ Schließlich übernahm die Beeskowerin zunächst die Organisation des Familiencafés in der Einrichtung im Gebäude der DRK-Kita „Kiefernzwerge“, um schließlich fest einzusteigen. Als Kollegin im Familienzentrum an ihrer Seite weiß sie Elisabeth Scholz-Mertzdorff, die als ausgebildete ganzheitliche Ernährungsberaterin bewährte Angebote wie den Kids-Kochkurs weiterführt.

Mitmach-Aktionen auf dem Marktplatz

Aktuell steht Nancy Hindenburg mit dem Ferienprogramm des DRK-Familienzentrums in den Startlöchern. Dazu gehören auch Aktionen im Stadtzentrum in Beeskow. Am 21. Juli und am 2. August lädt sie zum Mitmachen auf den Marktplatz ein. Dabei hat sie alle Generationen im Blick. „Am 2. August wollen wir Spiele von früher spielen und damit speziell auch Großeltern mit anlocken“, sagt sie. „Außerdem möchten wir mit unserer Präsenz auf dem Marktplatz und auch an anderen Orten im Stadtgebiet zeigen, dass wir für ganz Beeskow etwas tun.“ Zum Auftakt findet am Montag, 17. Juli, 9.30 Uhr, ein Spielplatztreff im Fontaneviertel samt Picknick statt. Tags darauf, am 18. Juli, 10 Uhr, gibt es eine Märchenstunde im Park hinter dem Seniorentreff.

Am 31. Juli erfolgt der Startschuss für die Kuscheltiersafari. Im gesamten Innenstadtbereich von Beeskow sind dann in Schaufenstern oder auch in Vorgärten Kuscheltiere versteckt. Wer sie findet, trägt die Namen der

Tiere in eine Liste ein, die unter anderem im DRK-Familienzentrum erhältlich ist. Bis 27. August, also bis zum Ende der Sommerferien, ist Zeit, möglichst alle Kuscheltiere zu finden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Safari werden am 16. September beim Beeskower Familienfest auf dem Gelände des Pier 13 bekanntgegeben; als Preise locken eine Tonibox, Gutscheine von Geschäften aus der Region und weitere Überraschungen. Die Kuscheltiersafari des DRK-Familienzentrums findet statt in Kooperation mit dem Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree, mit dessen Ausführung der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. beauftragt ist.

Zweimal pro Woche trifft sich die Turngruppe

Nach den Ferien, ab Herbst, will Nancy Hindenburg ein festes Programm mit wöchentlichen oder monatlichen Angeboten des DRK-Familienzentrums etablieren. Dazu gehören der Zwergentreff jeden Montag, ein Schwangerenfrühstück jeden Donnerstag und eine Turngruppe, die sich zweimal pro Woche, montags und mittwochs, in der Turnhalle am Bertholdplatz trifft. Monatlich finden der Kids-Kochkurs mit Elisabeth Scholz-Mertzdorff, ein Mitmachtheater und das Naturkids-Programm statt.

Nancy Hindenburg weckt außerdem Vorfreude auf noch mehr. „Wir sind voller Ideen“, sagt sie. „Wir wollen Familien erreichen, begleiten und unterstützen und damit etwas Nachhaltiges schaffen.“ Ihr Wirken im DRK-Familienzentrum stellt sie unter ein prägnantes Motto: „Jedes Kind soll jeden Tag einen schönen Moment haben. Wenn wir dazu beitragen können, dann sind wir glücklich.“

Kontakt, weitere Informationen und alle Angebote:

DRK-Familienzentrum Beeskow, Kiefernweg 67, 15848 Beeskow, Telefon 03366 153019, E-Mail: fz-beeskow@drk-mohs.de, Internet: www.drk-mohs.de, Facebook: DRK Familienzentrum Beeskow

0 Kommentare zu “Festes Programm und viele Ideen: Nancy Hindenburg leitet das DRK-Familienzentrum