Cottbus-Spree-Neiße-West Jugendrotkreuz Was wir tun

Besonders erfolgreich beim 33. Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. waren die JRK-Gruppen aus dem Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.: In den Altersstufen 0, 1 und 3 sicherten sie sich den ersten Platz. In der Altersstufe 2 gewann das JRK aus dem DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V. Die weiteren Platzierten waren:

Altersstufe 1
Platz 2: KV Brandenburg an der Havel
Platz 3: KV Uckermark West/Oberbarnim
Platz 4: KV Niederlausitz
Platz 5: KV Gransee Ostprignitz-Ruppin

Altersstufe 2
Platz 2: KV Gransee Ostprignitz-Ruppin
Platz 3: KV Brandenburg an der Havel
Platz 4: KV Märkisch-Oder-Havel-Spree
Platz 5: KV Cottbus-Spree-Neiße-West
Platz 6: KV Brandenburg an der Havel
Platz 7: KV Niederlausitz

Altersstufe 3
Platz 2: KV Cottbus-Spree-Neiße-West
Platz 3: KV Brandenburg an der Havel

Die Landesmeister*innen der Altersstufen 2 (Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.) und 3 (Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.) vertreten das Jugendrotkreuz aus dem DRK-Landesverband Brandenburg e.V. im Herbst bei den JRK-Bundeswettbewerben (für die Stufe 2 vom 6. bis 8. September in Gera im DRK-Landesverband Thüringen e.V., für die Stufe 3 vom18. bis 20. Oktober in Bretten im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.).

Insgesamt 16 Teams beim JRK-Landeswettbewerb in Cottbus

Beim JRK-Landeswettbewerb 2024 in Cottbus traten insgesamt 16 Teams aus Jugendrotkreuz-, Wasserwacht- und Schulsanitätsgruppen aus den DRK-Kreisverbänden Brandenburg an der Havel e.V., Cottbus-Spree-Neiße-West e.V., Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V., Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Niederlausitz e.V. und Uckermark West/Oberbarnim e.V. an.

Erste-Hilfe-Kenntnisse, Wissen um das Rote Kreuz und Teamwork sind gefragt

Auf einem Parcours mit elf Stationen stellten sie Erste-Hilfe-Kenntnisse, Wissen um die Rotkreuzgeschichte und Kinder- und Jugendrechte, sowie Geschicklichkeit und Sportsgeist unter Beweis. Teamwork und Gemeinschaftssinn war wie immer wichtigste Zutat zum Erfolg bei allen Stationen und für alle Gruppen.

Motto: „Das Jugendrotkreuz im Disneyland“

Der 33. JRK-Landeswettbewerb im Land Brandenburg stand unter dem Motto „Das Jugendrotkreuz im Disneyland“. Wer entsprechend gute Filmkenntnisse mitbrachte, hatte auch an einzelnen Stationen gute Chancen auf eine hohe Punktzahl: Bei einem Würfelspiel brachten die Teams zum Beispiel Minnie Maus ins Ziel, indem sie Fragen zum Roten Kreuz, zu Kinderrechten und zu Details aus Disneyfilmen beantworteten. An einer weiteren Station gab es Punkte für Zuordnung von Bildern zum richtigen Film, den die Teams benennen mussten.

Vergiftete Zwerge: Ersthelfer*innen wisssen, was zu tun ist

Auch bei einer der Ersten-Hilfe-Stationen zeigte sich das Motto: Die böse Hexe hatte Äpfel im Park versteckt, zwei Zwerge konnten nicht widerstehen und kosteten von den Äpfeln. Nun fühlten sie sich unwohl, einer war bewusstlos, der angebissene Apfel und Erbrochenes neben sich auf dem Boden. Was ist zu tun bei Verdacht auf Vergiftung? Wie sind die Zwerge nun richtig zu versorgen? Hier kamen die Erste-Hilfe-Kenntnisse und das Zusammenwirken der Teams ins Spiel.

Neben dem Parcours hatten die Teams eine Aufgabe zu erledigen, die sie im Vorfeld in ihren Gruppenstunden vorbereiten mussten: Kreativ setzten sie Filmszenen um und präsentierten diese der Jury beim Landeswettbewerb.

Ausrichter war der DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V.

Ausrichter des brandenburgischen JRK-Landeswettbewerbs war in diesem Jahr der DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. Damit war der Kreisverband maßgeblich an der Organisation des Wettbewerbswochenendes beteiligt. Ehrenamtliche des Kreisverbands übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung und unterstützten an den Stationen. Außerdem kümmerten sie sich um die Einweisung vor Ort und um die Verpflegung

Neben den Mitgliedern der AG Wettbewerbe, die sich über das gesamte Jahr mehrfach zur Vorbereitung des Landeswettbewerbs trifft, waren an der Organisation vor Ort in diesem Jahr besonders Kreisbereitschaftsleiter Frank Groba, Kreisleiterin Jugendrotkreuz Franziska Burkow und Roland Zimmer (Leiter der AG Notfalldarstellung) aus dem DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. beteiligt.

Insgesamt rund 200 Ehrenamtliche beteiligt

Insgesamt nahmen an dem Wochenende rund 200 ehrenamtliche (Jugend-)Rotkreuzler*innen aus ganz Brandenburg teil und kümmerten sich um die Organisation. Erstmals unterstützen dabei auch Freiwilligendienstleistende des DRK in Brandenburg.

René Schultchen, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. freute sich, dass der Landeswettbewerb nach mehr als 20 Jahren wieder in Cottbus stattfand – insbesondere, da der in Cottbus geplante Landeswettbewerb 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste. Gemeinsam mit der JRK-Landesleitung, Schirmherr Tobias Schick (Oberbürgermeister der Stadt Cottbus) und Hubertus Diemer (Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V.) schickte Schultchen die hoch motivierten JRK-Teams am Samstagvormittag vom Schulhof der Carl-Blechen-Grundschule in den Wettbewerb

Die Stadt Cottbus stellte mit der Carl-Blechen-Grundschule und der Christoph-Kolumbus-Grundschule die Unterkunft für das Wochenende bereit. Das Catering übernahmen die Lebenshilfewerkstätten Hand in Hand. Eine Bereicherung für das Samstagabendprogramm waren das Cottbuser Kindermusical und ein Karnevalsverein aus Cottbus

0 Kommentare zu “Von Zwergen, Hexen und Minnie-Mäusen – der 33. Landeswettbewerb des JRK in Brandenburg