Welcher Abfall in welche Tonne kommt, lernten die Kleinsten der Integrationskita „Zwergenhand“ in Großräschen im DRK-Kreisverband Lausitz e.V. bei einem Aktionstag rund um das Thema Müll. Auf spielerische Art und Weise führten die Mitarbeiterinnen des Abfallentsorgungsverbandes Schwarze Elster (AEV) im Rahmen ihres Programms „AEV on Tour“ die Kinder an die richtige Mülltrennung heran.
Dazu gehörten kindgerechte Erläuterungen sowie Mülltonnen und Glascontainer in Mini-Ausführung. Die Kinder wurden auch zum Mitmachen animiert: Sie mussten vermeintlichen Müll, der nicht immer echt war, richtig sortieren.
Echtes Müllauto begeisterte die Kinder der DRK-Kita
Zum krönenden Abschluss eines spannenden Vormittags kam ein echtes Müllauto zur Kita „Zwergenhand“. Die Kinder lernten dabei, wie die Mülltonnen entleert werden. Hierzu stellten sie viele neugierige Fragen. Die Mitarbeiter beantworteten alles geduldig.
Der AEV bietet mit seinem umweltpädagogischen Programm „AEV on Tour“ in Kitas und Schulen ein etwa 90-minütiges Mitmach-Programm an. „Tagtäglich produzieren wir Abfall, von dem nur etwa die Hälfte recycelt wird. Daher ist es wichtig, schon bei den Kleinsten ein Bewusstsein für die richtige Abfalltrennung und Umweltverantwortung zu schaffen“, sagt Abfallberaterin Nadine Löffler.
Kita-Kinder erhalten Auszeichnung als Abfallinsprektoren
Der Aktionstag endete für die Kinder der DRK-Kita „Zwergenhand“ mit einer Auszeichnung als Abfallinspektor und mit viel neuem Wissen zur Abfallentsorgung.
Foto (AEV): Höhepunkt eines spannenden Vormittags im Rahmen der Aktion „AEV on Tour“ war der Besuch eines Müllautos in der DRK-Integrationskita in Großräschen.
- Mehr aus dem Bereich Kinder, Jugend und Familie im DRK-Kreisverband Lausitz e.V. gibt es hier.
0 Kommentare zu “AEV zu Besuch bei den Kleinsten – DRK-Kita-Kinder in Großräschen lernen Mülltrennung”