Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) feierte 2025 sein 100-jähriges Bestehen. Das große Jubiläum gab dem JRK im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. bei Veranstaltungen über das ganze Jahr Anlass zum Feiern – auch mit Blick in die Zukunft.
Das JRK im Land Brandenburg feierte das 100-jährige Bestehen des Deutschen Jugendrotkreuzes unter anderem beim Landeswettbewerb in Neuruppin, beim Kidscamp und beim Landesforum. Höhepunkt war die Teilnahme beim JRK-Supercamp am Pfingstwochenende im Weserbergland mit Gelegenheit für Austausch, Begegnungen und gemeinsames Feiern mit JRK-Gruppen aus ganz Deutschland.
Starkes Gemeinschaftsgefühl deutlich spürbar
„Das starke Gemeinschaftsgefühl beim Jugendrotkreuz war durch das besondere Jubiläum und die begeisterte Feierlaune in diesem Jahr noch einmal mehr spürbar. Zu sehen, mit wie viel Herzblut und Freude am gemeinsamen Erleben und Gestalten sich all die jungen Menschen beim JRK engagieren, ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit in unserem Jugendverband“, sagt Denise Senger, Teamleiterin Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Ein Video vom JRK-Landeswettbewerb 2025 in Neuruppin gibt es hier.
Das JRK in Brandenburg befragte zum Jubiläum seine Mitglieder zu ihren wichtigsten Erlebnissen und Erfahrungen. Einige Antworten: „Gruppenleiter sein zu können, Verantwortung zu haben und Wissen weiterzugeben“; „Leben retten… das mag ich“; „Meine Freunde, das Zusammensein und die Wettbewerbe…ich mag das!“
Mit Zuversicht in die Zukunft
Der Blick in die Zukunft strahlt ebenfalls Zuversicht und Freude an der Gemeinschaft aus. Auf die Frage, wo sie das JRK in 100 Jahren sehen, lauteten die Antworten unter anderem: „Bei uns gibt es immer noch sehr viel Zusammenhalt“ oder „Wir sind immer noch so ein toller Jugendverband und viele Jugendliche engagieren sich bei uns“.
Die im Oktober neu gewählte JRK-Landesleitung wird diese Gedanken sowie die beim JRK-Landesforum im November erarbeiteten Zukunftsvisionen für das Jugendrotkreuz in Brandenburg mit aufnehmen und engagiert und motiviert die zukünftige Arbeit des JRK voranbringen.





Mehr als 30 Jahre JRK-Landeswettbewerb in Brandenburg
Das Jubiläumsjahr bot auch Anlass, um auf mehr als 30 Jahre Landeswettbewerb beim Jugendrotkreuz in Brandenburg zurückzublicken – und auf die verschiedenen zusätzlichen Austausch- und Bildungsformate, die das JRK Brandenburg über die Jahre entwickelt hat.
Es geht um Austausch, Spaß und Gemeinschaft
Der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz Brandenburg bringt jedes Jahr JRK-Gruppen aus dem ganzen Bundesland zusammen. Sie messen sich unter anderem in Erste-Hilfe-Kenntnissen, die sie in den Gruppenstunden üben und so früh lernen, Verantwortung zu übernehmen. Trotz Wettbewerbs stehen dabei stets Spaß, Austausch und Gemeinschaft im Zentrum. Für viele ist der Landeswettbewerb der Höhepunkt des Jahres – seit 1991.









Über die Jahre hat das Jugendrotkreuz in Brandenburg zusätzliche Formate entwickelt, bei denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich beim JRK engagieren, zusammenkommen und Gemeinschaft erleben.
Fokus auf Bildung, Beteiligung und Mitbestimmung
Seit vielen Jahren organisiert das Jugendrotkreuz auf Landesverbandsebene zum Beispiel das JRK-Kidscamp speziell für die jüngeren JRK-Mitglieder. Außerdem hat das Jugendrotkreuz schon mehrfach die sogenannte JRK-Outdoor-Challenge angeboten, mit Fokus auf Erlebnispädagogik, Eigenversorgung und Erster Hilfe im Gelände.
Darüber hinaus werden Bildung und Weiterbildung für JRKler*innen und Leitungskräfte großgeschrieben. Außerdem ermöglichen und fördern die Gremien des Jugendrotkreuzes Mitbestimmung und Beteiligung.
- Mehr zum Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg gibt es hier.
0 Kommentare zu “100 Jahre Jugendrotkreuz – 2025 war ein Jahr des Feierns”