Potsdam/ Zauch-Belzig Wo wir helfen

DRK-Ortsverein Falkensee zieht in eigene Räumlichkeiten ein

Der DRK-Ortsverein Falkensee pendelte bis 5. Dezember 2020 regelmäßig zwischen Werder/Havel und Falkensee. Nun sind die Ehrenamtlichen in ihre eigenen Räumlichkeiten gezogen. Und haben bei der Standortwahl vor allem ihr Jugendrotkreuz im Sinn gehabt.

Es ist vollbracht. Am 5. Dezember 2020 ist der DRK-Ortsverein Falkensee in seine neuen Räumlichkeiten eingezogen. Ab sofort kommen die Ehrenamtlichen aus Falkensee und Umgebung in der Edisonstraße 6 in Falkensee zusammen. „Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, dass wir jetzt tatsächlich unsere eigenen Räume haben“, sagt Heike Swillus. Sie ist erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Falkensee.

Zusammen mit sieben weiteren Helfenden, dem „harten Kern des Ortsvereins“, wie sie sagt, haben sie den Umzug gemeistert. Sie haben Möbel geschleppt und sämtliches Material, das bis dato dezentral gelagert war, in die Edisonstraße transportiert.

Dort hat der Ortsverein ab sofort zwei Räume zur Verfügung. Vor dem Einzug haben die Ehrenamtlichen die Fenster geputzt, den Teppich gereinigt und einige Lampen repariert. Auch der Vermieter hat die Wände extra neu geweißt.

Standortwahl des DRK-Ortsvereins Falkensee für das Jugendrotkreuz

Dabei bezeichnet Heike Swillus den Standort doch als kleinen Glücksgriff: „Wir haben die Räumlichkeiten von der Lage abhängig gemacht“, sagt sie. Die Erreichbarkeit mit ÖPNV und Fahrrad habe für den DRK-Ortsverein Falkensee eine hohe Priorität gehabt, sagt Heike Swillus. „Vor allem Kinder und Jugendliche sollten sie unproblematisch erreichen können. Es ist wunderbar, dass das geklappt hat.“

Die Freude über die neuen Räume ist beim DRK-Ortsverein Falkensee riesig. „Damit gehen wir total motiviert in das neue Jahr“, sagt die Rotkreuzlerin. In der Edisonstraße möchte sich der DRK-Ortsverein Falkensee in 2021 regelmäßig immer freitags treffen: ab 17 Uhr die Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz des Ortsvereins Falkensee und ab 18.30 Uhr dann alle anderen. Sie möchten sich gemeinsam einleben, zusammen Ideen schmieden: „Wir wollen uns Schritt für Schritt dort einrichten und haben so einige Ideen“, sagt Heike Swillus.

0 Kommentare zu “DRK-Ortsverein Falkensee zieht in eigene Räumlichkeiten ein