Beratungsstellen Gransee Kinder- und Jugendhilfe

Solveig Gruber und Franziska Lichan.

Fast punktgenau zum zehnjährigen Bestehen der sonderpädagogischen Tagesgruppe in Gransee am 1. Juni 2020 konnten die neuen Räumlichkeiten in der Kreuzstraße 7 bezogen werden. Zum Ferienstart wurde nicht gefaulenzt. Die Kinder halfen kräftig mit, Kartons zu packen und die neuen Räume zu gestalten.

Über das gesamte Obergeschoss entstand eine Wohlfühloase mit viel Platz zum Spielen, für Gruppenaktivitäten, Hausaufgaben oder auch als Rückzugsort. Außerdem gibt es einen großzügigen Garten mit Lagerfeuerplatz, Grill und Spielgeräten zum Toben und Entspannen.

Die sozial-pädagogische Tagesgruppe betreut bis zu neun Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren nach der Schule bis in den späten Nachmittag. Die Aufgaben umfassen die Förderung im sozialen, persönlichen und schulischen Bereich. Im September 2020 zog das Team der Familienhilfe ebenfalls in die Kreuzstraße und bezog im Erdgeschoss eine Drei-Raum-Wohnung mit zwei Büros und einem Besprechungsraum, der auch für Gruppenaktivitäten genutzt wird.

Jugend-Wohngemeinschaft gestartet

Außerdem konnten wir drei neue Kollegen und Kolleginnen in unserem Team begrüßen. Die sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien in der Alltagsbewältigung, bei Konflikten und in der Erziehungskompetenz. Auch die Regionalkoordinatorin der „Frühen Hilfen“ organisiert die Angebote seit September 2020 in der Kreuzstraße 7.

Somit sind nun alle Mitarbeiter aus den Hilfen zur Erziehung unter einem Dach. Jüngstes Angebot des DRK-Kreisverbandes Gransee e.V. ist die Jugendwohngemeinschaft, die im Oktober 2020 im selben Haus in einer Drei-Raum-Wohnung etabliert werden konnte.

Die Jugendwohngemeinschaft ist eine stationäre Wohnform für bis zu vier Jugendliche ab 16 Jahren. Für sie stehen zwei Doppelzimmer, Bad, Küche und ein Gemeinschaftsraum mit Terrasse zur Verfügung. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Alltagsgestaltung, Konfliktbewältigung und Unterstützung in der selbstständigen Lebensweise. Auch für diesen Bereich konnten zwei neue Mitarbeiter gewonnen werden.

0 Kommentare zu “Gransee: DRK bietet Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien unter einem Dach