Altenhilfe und Pflege Prignitz Was wir tun Wo wir helfen

Perleberg: DRK-Tischtennisverein „Schmetterkelle“ feiert zehnjähriges Jubiläum

DRK Tischtennisverein Schmetterkelle

Am 14. Oktober 2021 feierte der Tischtennisverein „Schmetterkelle“ vom Deutschen Roten Kreuz sein zehnjähriges Bestehen.

Helga Zuza, leidenschaftliche Tischtennisspielerin von der ersten Stunde, gerät ins Schwärmen, wenn sie von ihrem Tischtennisverein berichtet: „Es ist mein Highlight der Woche und ich freue mich schon Montag wieder auf Donnerstag“.

Anfangs traf sich der Verein jeden Dienstag und jeden Donnerstag. Zeitlich sei dies jedoch nicht immer gut zu organisieren gewesen, berichtet Zuza.

Man entschloss sich dazu, sich fortan jeden Donnerstag von 12 bis 18 Uhr zum Spielen und gemütlichen Zusammensein zu treffen.

Neben der sportlichen Leidenschaft, welche zurzeit elf Spielerinnen und Spieler ausüben, gibt es im Laufe des Nachmittags auch Kaffee und Kuchen zum Verschnaufen.

Leiterin des DRK-Tischtennisvereins seit 2011

Ideengeber und Gründer des Tischtennisvereins ist Hartmut Watschke, der 2011 noch beim DRK arbeitete. Er und sein Sohn seien selbst begabte Tischtennisspieler gewesen, erläutert Helga Zuza und ist durch eine Zeitungsannonce auf den Verein aufmerksam geworden.

Sie ist eine von zwei Spielerinnen und Spielern, die von Anfang an dabei sind. „Aufgrund unseres Alters bleibt es leider nicht aus, dass das Team sich im Laufe der Jahre neu aufstellt“ sagt sie weiterhin.

Sie ist aber stolz, dass Hartmut Watschke ihr 2011 die Führung des Vereins mit festlichen Blumengrüßen anvertraut und gehört derweil auch zu den ältesten SpielerInnen des Teams.

Turnier zum Jubiläum darf nicht fehlen

„Solange ich fit bin und es mir Spaß macht, höre ich nicht auf“ erläutert Helga Zuza lachend. Für sie ist der Verein Schmetterkelle eine absolute Bereicherung in ihrem Alltag. Da war es nicht überraschend, dass er am 14. Oktober sein zehnjähriges Jubiläum feiern konnte.

Morena Milde, Leitung der Perleberger Tagespflege, gratulierte und überreichte im Namen des DRK einen Korb mit leckersten Getränken und Naschereien. Zur Feier des Tages durfte ein kleines Turnier aber auch nicht fehlen.

Der DRK-Kreisverband Prignitz wünscht dem Tischtennisverein Schmetterkelle weiterhin viel Spaß und hofft auf weitere zehn Jahre Sport, Spiel und Unterhaltung für die Seniorinnen und Senioren in Perleberg

0 Kommentare zu “Perleberg: DRK-Tischtennisverein „Schmetterkelle“ feiert zehnjähriges Jubiläum