Freiwilligendienste Jugendrotkreuz Kinder- und Jugendhilfe Rotkreuzgeschichte Uckermark West/ Oberbarnim Was wir tun Wo wir helfen

Rot-Kreuz-Meile am Weltrotkreuztag im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim

Zum Weltrotkreuztag 2022 plante der DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim eine besondere Aktion. Unter dem Motto „Gemeinsam Mensch sein“ fand am 8. Mai in Lychen auf dem Gelände der Integrativen DRK-Kneipp-Kita „Cohrs-Stift“ die Rot-Kreuz-Meile statt.

Für das Team der DRK-Kita war es ein besonderer Tag mit vielen Vorbereitungen und Planungen, da nicht nur die Rot-Kreuz-Meile des Kreisverbands Uckermark West/Oberbarnim, sondern auch die Kita und dessen Konzept im Mittelpunkt des Geschehens standen.

Kneipp-Kita stellt Konzept vor – Barfußpfad, Kneippbecken, Kräuterkunde

Durch die örtlichen Gegebenheiten war es dem Kita-Team möglich, das Konzept von Sebastian Kneipp und dessen fünf Elemente intensiv vorzustellen. Dabei wurden mit Hilfe von verschiedenen Kneippanwendungen den Gästen u. a. der Barfußpfad, das Kneippbecken, die Kräuterkunde sowie Entspannungsmethoden nähergebracht.

Buntes Programm auf der Rot-Kreuz-Meile

Die Rot-Kreuz-Meile bot ein buntes Programm für Groß und Klein, unter anderem: ein Rettungsszenario im und am Wasser, Schaukochen unserer Verpflegungskomponente, Erste Hilfe für Kinder mit unserem Jugendrotkreuz, Informationen zur Tages- und Altenpflege, Führungen durch die Kita, Bastelaktionen und Glitzer-Tattoos für Kinder.

Es war ein rundum gelungener Tag und ein großer Dank gilt allen vielen fleißigen Helfern und Organisatoren. Dies machte den Weltrotkreuztag zu einem besonderen Tag.

0 Kommentare zu “Rot-Kreuz-Meile am Weltrotkreuztag im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.