Altenhilfe und Pflege Märkisch-Oder-Havel-Spree Wo wir helfen

DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord feiert einjähriges Bestehen

In der Tagespflege Hennigsdorf-Nord im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V. haben Tagesgäste und Mitarbeiterinnen gemeinsam das einjährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. Neue Interessierte sind in den modernen und großzügigen Räumlichkeiten jederzeit willkommen.

Der Termin hätte besser gar nicht passen können. Die Feier des einjährigen Bestehens der DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord in der Rigaer Straße 30a fiel zusammen mit dem Ende der Maskenpflicht für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen. So konnten Tagesgäste und Mitarbeiterinnen am Mittwochnachmittag unbeschwert feiern.

Im mit bunten Luftballons geschmückten Raum gab es Kaffee und Obstkuchen, der zuvor im Rahmen des therapeutischen Backens mit vereinten Kräften hergestellt worden war. Wer wollte, konnte auch mit einem Gläschen Sekt oder Eierlikör anstoßen.

Das Team der DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord um Pflegedienstleiterin Sabine Henze (vorne links) und die Assistentin der Geschäftsführung der MEDI-MOBIL gGmbH, Nadine Burbas (vorne rechts).

DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord im Februar 2022 eröffnet

Die DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord war im Februar 2022 in nagelneuen Räumlichkeiten in einem modernisierten altersgerechten Wohnkomplex eröffnet worden. Auf 470 Quadratmetern stehen dort verschiedene Räume zur Verfügung, für Stunden in Gemeinschaft, aber auch zum Rückzug und zur Ruhe.

Derzeit durchschnittlich rund 20 Tagesgäste

Aktuell wird die DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord täglich von etwa 20 Tagesgästen besucht, von denen dazu viele auf den Fahrdienst des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. zurückgreifen.

„Wir registrieren eine kontinuierlich zunehmende Nachfrage und freuen uns, dass wir wachsen. Wir haben für Interessierte aber auch noch Plätze frei“, sagt Nadine Burbas, Assistentin der Geschäftsführung der MEDI-MOBIL gGmbH, einer Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Angebote der Tagespflege fördern Selbstständigkeit der Gäste

In der DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord machen die Mitarbeiterinnen um Pflegedienstleiterin Sabine Henze ihren Tagesgästen tägliche Angebote. „Diese haben das Ziel, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten und zu fördern, damit unsere Gäste möglichst lange in ihrer Häuslichkeit wohnen bleiben können“, erläutert sie.

Die Seniorinnen und Senioren können den Tag in Gemeinschaft verbringen statt allein, und gleichzeitig erfahren die Angehörigen eine Entlastung. Es wird gesungen, getanzt und vorgelesen, es gibt Rätsel sowie Gesellschafts- und Kartenspiele. „Vor allem Bingo steht bei allen hoch im Kurs“, erzählt Sabine Henze.

Bild (Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband MOHS e.V.): Zum einjährigen Bestehen der DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord versammelten sich die Tagesgäste an einer langen Kaffeetafel.

0 Kommentare zu “DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord feiert einjähriges Bestehen