Es herrscht Hektik in den Räumen des DRK in der Brandenburger Straße in Werder. Ehrenamtliche der Personenauskunft aus Potsdam, Werder und Falkensee proben den Ernstfall. Die Übung beginnt mit einer Meldung: Es hat eine Explosion bei einem Konzert gegeben.

Nachdem Christa Milkau als Leitung der Personenauskunft in der DRK-Bereitschaft Potsdam die Meldung verlesen hat, geht es los. Die Ehrenamtlichen bauen verschiedene Stationen auf. Keine zehn Minuten später ist die Personenauskunft einsatzbereit.

Jan-Daniel Kaplanski (li.) und Christa Milkau (re.) geben bei der DRK-Personenauskunft Datensätze von vermissten Personen ein.

Personenauskunft des DRK in Potsdam bei Corona-Pandemie und bei ukrainischen Geflüchteten im Einsatz

Die Einsatzkräfte der Personenauskunft haben das Ziel, Menschen anhand von Daten zusammenzuführen. „Wir können genauso wie Sanitäts- und Betreuungseinheiten an Einsätzen mitwirken. Allerdings aus einer anderen und besonderen Perspektive“, sagt Christa Milkau.

Wie wichtig die Personenauskunft ist, zeigen vergangene Einsätze. In der Corona-Pandemie unterstützte die Personenauskunft als Koordinierungsstelle die Landeshauptstadt Potsdam. Die Einsatzkräfte brachten Menschen zusammen, die Hilfe gaben und brauchten.

Die Personenauskunft ist ein ehrenamtliches Angebot, das es so nur beim Deutschen Roten Kreuz gibt.

Personenauskunft beim DRK „macht großen Spaß“

Auch beim Registrieren von Geflüchteten aus der Ukraine waren die Ehrenamtlichen der Rotkreuz-Personenauskunft im Einsatz. „Wir bringen Menschen durch unser geschultes Kombinieren von Daten zusammen. Das macht großen Spaß“, sagt Christa Milkau.

Sie ist stolz auf ihre Truppe und das Miteinander. Sie erzählen und lachen viel – und machen sich über das Fachliche sowie Einsätze hinaus eine tolle Zeit.

DRK-Personenauskunft „ist ein unheimlich bereicherndes Hobby“

Außerdem macht das DRK die Ehrenamtlichen fit in Erster Hilfe und Rotkreuz-Grundsätze. Anschließend sind je nach Interessen und Stärken Ausbildungen in verschiedenen Einsatzbereichen der Personenauskunft möglich.

„Das Arbeiten am PC, das sichere Telefonieren, der Spaß daran, gemeinsam etwas zu bewegen: Die Personenauskunft ist ein unheimlich bereicherndes Hobby“, sagt Nicole Dommisch als Ehrenamtliche der DRK-Personenauskunft in Potsdam. Die Personenauskunft ist ein Freizeitangebot und Ehrenamt, das es nur beim DRK gibt.

Den Ernstfall proben: Heike Swillus (re.) von der DRK-Personenauskunft Falkensee übt die persönliche Aufnahme eines Betroffenen, der einen Angehörigen vermisst.

Bei der DRK-Personenauskunft in Brandenburg mitmachen

Die Übung der Personenauskunft vergeht wie im Flug. Als sie beendet ist, leuchten vor der Tür die Straßenlaternen. Auch in den Räumen des DRK in der Brandenburger Straße ist noch Licht. Christa Milkau schaut in die Runde und ist sehr zufrieden mit der Übung. Sie war ein voller Erfolg.

Die Abläufe haben funktioniert. Alle haben gemeinsam 170 Übungs-Datensätze geschrieben, am PC eingegeben, Suchanträge entgegengenommen und Betroffenen-Mimen wieder zusammengeführt. Die Personenauskunft des DRK in Potsdam, Werder und Falkensee ist bereit für den nächsten Einsatz.

• Die Personenauskunft des DRK bringt Menschen anhand von Daten auf Großveranstaltungen oder in einer Ausnahmesituation wieder zusammen. Das Team trifft sich zwei bis drei Mal im Monat zum Üben, sie besprechen aktuelle Themen und haben eine gute Zeit.
  • Du hast Spaß am Telefonieren, arbeitest gerne am PC, suchst ein sinnvolles Freizeitangebot und Ehrenamt? Super! Dann schau‘ doch einmal bei einem Gruppenabend der Personenauskunft vorbei.
  • Kontaktdaten und weitere Infos zur Personenauskunft des DRK in Potsdam und Umgebung

0 Kommentare zu “Ehrenamtlich beim DRK: Wie die Personenauskunft Menschen in Ausnahmesituationen zusammenbringt