Bad Liebenwerda Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Was wir tun Wo wir helfen Wofür wir stehen

Fackellauf nach Solferino durchquert den DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Am 1. März 2024 kam die Fackel als Licht der Hoffnung und Menschlichkeit beim DRK in Brandenburg an: Der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.  übernahm die Fackel von den DRK-Kreisverbänden Meißen und Riesa in Sachsen.

Stationen der Fackel im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda

Als Ort der Übergabe wurde die höchste Erhebung des Landes Brandenburg gewählt – der Heideberg-Turm in Gröden. Der 230 Meter hohe Aussichtsturm liegt unmittelbar an der Grenze zu Sachsen und ist daher perfekt für den Startschuss der Fiaccolata in Brandenburg geeignet. Susanne Möbius vom DRK-Kreisverband Riesa hat an Sven Sucher vom Ortsverein Gröden des DRK-Kreisverbandes Bad Liebenwerda übergeben.

Von Gröden aus ging die Reise der Fackel weiter nach Elsterwerda zum Haus Winterberg, einer Wohnstätte für erwachsene Menschen mit Behinderungen. Bewohnerin Ines Ehmann die Fackel von Anja Grude vom Ortsverein Gröden übernommen und sich sichtlich gefreut.

Station im Haus Winterberg im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.

Ines Ehmann übergab die Fackel weiter an die Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda. Hier freuten sich dessen Leiter Detlef Funke und Sarah Rumpel mit der Hündin Nala über die Ehre, die Fackel weiter zu transportieren auf dem Weg zum DRK-Kreisverband Lausitz.

Station der Fackel bei der Rettungshundestaffel und Hündin Nala im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.

Fackel macht Station in mehreren DRK-Kreisverbänden in Brandenburg

Nach den Stationen im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda wird die Fackel in den DRK-Kreisverbänden Lausitz, Fläming-Spreewald, Märkisch-Oder-Havel-Spree und Niederbarnim Halt machen. Von dort übergeben Rotkleuzer*innen die Fackel an das DRK-Generalsekretariat und den DRK-Landesverband Berlin. Danach kommt die Fackel wieder nach Brandenburg zurück und nach weiteren Stopps in den DRK-Kreisverbänden Potsdam/Zauch-Belzig und Brandenburg erfolgt aus dem DRK-Kreisverband Gransee/Ostprignitz-Ruppin die Übergabe an den DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Fackellauf mit langer Tradition

Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert. Bei der mehrtägigen Gedenkveranstaltung rund um den Fackelzug von Solferino in die nahegelegene Kleinstadt Castiglione delle Stiviere kommen jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa und der Welt zusammen, um den Anfängen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu gedenken.

Bilder: Dunja Petermann / DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.

0 Kommentare zu “Fackellauf nach Solferino durchquert den DRK-Landesverband Brandenburg e.V.