Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Was wir tun Wer wir sind

DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin im Einsatz beim BaseCamp der kroatischen Nationalmannschaft

Ehrenamtliche der Bereitschaften des DRK-Kreisverbands Gransee Ostprignitz-Ruppin sichern die Trainings der kroatischen Nationalmannschaft während der EURO 2024 ab.

Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bereitschaften des DRK-Kreisverbands Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. sichern während der EURO 2024 die Trainingseinheiten der kroatischen Nationalmannschaft in deren Team BaseCamp in Neuruppin medizinisch ab. Auch beim Willkommensfest für das kroatische Team am 9. Juni und beim öffentlichen Training am 10. Juni sorgten die DRK-Kräfte für die Sicherheit von Fans und Spielern.

14 ehrenamtliche Einsatzkräften aus den DRK-Bereitschaften Wittstock, Neuruppin und dem Sanitätsdienst und dem Betreuungsdienst Gransee sicherten sowohl den Empfang am Sonntag als auch das öffentliche Training der kroatischen Nationalmannschaft am Montag in Neuruppin ab.

DRK verantwortet notfallmedizinische Versorgung auf und neben dem Platz

Am Tag des öffentlichen Trainings waren die Ehrenamtlichen der Bereitschaften nicht nur für die Gesundheit der Zuschauenden zuständig, sondern auch für die kroatischen Fußballspieler auf dem Platz. Dazu stellte der DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. einen Rettungswagen inklusive Besatzung. Dieses Rettungsteam besteht aus einem Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter. Während der gesamten Veranstaltung war die Aufgabe der Bereitschaften die medizinische Versorgung und Betreuung von Erster Hilfe bis hin zur notfallmedizinischen Versorgung.

Koordiniert wurde der Einsatz beim öffentlichen Training von Zugführer Detlef Gnatkowski, der mit beim Einsatzstab der Polizei saß, während die Einsatzkräfte sich auf den Platz verteilten. „Die EURO 2024 ist eine Großveranstaltung, die wir in der Form nicht so oft haben“, so Gnatkowski.

DRK-Kräfte des Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin auch bei Veranstaltungen im Einsatz

Nicht nur beim Team BaseCamp der kroatischen Nationalmannschaft unterstützen die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbands Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. Auch andere Veranstaltungen wie Public Viewings oder örtliche Feste werden ehrenamtlich von den Bereitschaften betreut. Solche großen Veranstaltungen wären ohne die engagierten Ehrenamtlichen des DRK nicht möglich.

Neue DRK-Mitglieder auch schon beim Einsatz bei der EURO dabei

Auch neue Mitglieder der DRK-Bereitschaften können direkt zu Einsätzen mitkommen. Anne-Marie Heidrich zum Beispiel ist Praktikantin bei der DRK-Bereitschaft in Neuruppin und hat bald ihre Helfergrundausbildung abgeschlossen. Sie freut sich, bei diesem Einsatz dabei zu sein. „So eine Veranstaltung, vor allem, dass die Kroaten zu uns kommen, möchte man nicht verpassen. Durch das DRK kann man dabei auch immer etwas Gutes tun, indem man anderen Menschen hilft.“

Über den Einsatz des DRK bei der EURO 2024

Der Einsatz während der UEFA EURO 2024 ist einer der größten bundesweit geplanten und koordinierten Absicherungen des DRK der letzten Jahre. Bundesweit ist das DRK mit mehreren tausend Ehrenamtlichen für die sanitätsdienstliche Absicherung im Einsatz: in den Stadien, bei Public Viewings und Trainings. Die Bereitschaften des DRK-Kreisverbands Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. betreuen alle Trainingseinheiten der kroatischen Nationalmannschaft im BaseCamp Neuruppin. Ehrenamtliche aus weiteren Teilen Brandenburgs sind zudem bei allen Spielen im Olympiastadion sowie zur Absicherung der Fanmeile in Berlin im Einsatz.

Bild (Melissa Neumann, DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V.): Ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbands Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. sorgten beim öffentlichen Training der kroatischen Nationalmannschaft für Sicherheit auf und neben dem Platz.

0 Kommentare zu “DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin im Einsatz beim BaseCamp der kroatischen Nationalmannschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert