Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Jugendrotkreuz Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

DRK-Kreisverband MOHS e.V. kooperiert künftig mit Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Zum wiederholten Mal geht die Gründung eines Schulsanitätsdienstes dabei auf das ehrenamtliche Engagement eines sehr jungen Mitgliedes des DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. zurück. Lara-Sophie Günther wird für den neuen Schulsanitätsdienst die fachliche Anleitung übernehmen. Die 17-Jährige ist aktiv in der DRK-Bereitschaft Strausberg und besucht am OSZ die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums.

Teilnehmende des Schulsanitätsdienstes erhalten Zertifikat

„Wir treffen uns im Schulsanitätsdienst künftig einmal pro Woche. Gleich nach den Osterferien geht es los“, kündigt sie an. Die ersten Anmeldungen von Mitschüler*innen für das freiwillige Nachmittagsangebot sind bereits eingetroffen. Weitere können folgen. „Am Ende des Kurses werden alle Teilnehmenden auch ein entsprechendes Zertifikat bekommen. Wir überlegen auch, noch zusätzliche Lehrgänge anzubieten“, sagt Lara-Sophie Günther. Begleitet wird sie im Schulsanitätsdienst von den Lehrerinnen Janine Damm und Linn Reich.

Schulleiter Peter Müller dankt dem DRK-Kreisverband für Unterstützung

Der Zusammenkunft zum Abschluss des Kooperationsvertrages, den für den DRK-Kreisverband bereits vorab Vorstandsmitglied Sascha Schmoldt unterzeichnet hatte, wohnten vom OSZ außer den betreuenden Lehrerinnen auch Schulleiter Peter Müller, dessen Stellvertreter Mario Bergunde und der Abteilungsleiter für das berufliche Gymnasium, Jörg Kopper, bei. „Es ist wichtig, dass wir unsere Schüler auch auf dem Gebiet der Ersten Hilfe ausbilden“, so Schulleiter Peter Müller. Dem DRK-Kreisverband dankte er für den fachlichen Input und für die personelle Unterstützung.

Drei weitere Kooperationen im Schulsanitätsdienst des DRK-Kreisverbands MOHS im Raum Strausberg

Der Schulsanitätsdienst am Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland ist bereits der vierte in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. im Raum Strausberg. Weitere bestehen an der Anne-Frank-Oberschule und an der Lise-Meitner-Oberschule in Strausberg sowie an der Oberschule Fredersdorf. Außerdem existieren im Landkreis Oberhavel Schulsanitätsdienste in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband.

Bild (Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband MOHS e.V.): Oberstudiendirektor Peter Müller, Schulleiter des Oberstufenzentrums Märkisch-Oderland, unterzeichnet in Strausberg den Kooperationsvertrag mit dem DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. Im Hintergrund von links: drei Mitglieder des künftigen Schulsanitätsdienstes, dessen Leiterin Lara-Sophie Günther vom DRK-Kreisverband, der stellvertretende Schulleiter Mario Bergunde, DRK-Mitarbeiter Tyler Blankenburg, OSZ-Abteilungsleiter Jörg Kopper sowie die Lehrerinnen Janine Damm und Linn Reich.

0 Kommentare zu “DRK-Kreisverband MOHS e.V. kooperiert künftig mit Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert