So viele Auszubildende wie noch nie haben am 6. Oktober ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Pflegeschule des DRK-Kreisverbands Lausitz e.V. begonnen. Die 44 jungen Frauen und Männer wurden zum Start mit einer kleinen Zuckertüte herzlich begrüßt.
„Sie sind die bedeutendsten Fachkräfte von morgen“, brachte es Karsten Stroczek, Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbands Lausitz e.V., in seinem Grußwort auf den Punkt. Praxispartner in unterschiedlichen Einrichtungen in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz würden sehnsüchtig auf diese Fachkräfte warten, so Karsten Stroczek.
Zweites Ausbildungsjahr in Folge mit zwei Klassen
Bereits im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 40 junge Menschen für die Ausbildung an der DRK-Pflegeschule entschieden. 2024 wurden daher erstmals zwei Klassen eröffnet. Dies wird in diesem Jahr fortgesetzt.
Insgesamt lernen derzeit 102 Auszubildende an der Pflegeschule im DRK-Bildungszentrum in Senftenberg. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und den Niederschlesischen Oberlausitzkreis sowie teilweise sogar darüber hinaus. Bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für die Praxiseinsätze während der Ausbildung werden die Auszubildenden tatkräftig vom Team der Pflegeschule unterstützt.
Bild (DRK-Kreisverband Lausitz e.V./Dunja Petermann): 44 Schülerinnen und Schüler sind Anfang Oktober in die Pflegeausbildung beim DRK-Kreisverband Lausitz gestartet.
0 Kommentare zu “Azubi-Rekord an der Pflegeschule des DRK Lausitz”