Fläming-Spreewald Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz in Brandenburg: Wenn ein Filmteam eine JRK-Gruppe begleitet

Filmdreh JRK Ludwigsfelde JRK Brandenburg

Das Jugendrotkreuz in Brandenburg steht neben Grundlagenwissen in Erster Hilfe, Wasserwacht und Schulsanitätsdienst vor allem für Spaß und Miteinander. Beispielhaft dafür ist die Jugendrotkreuz-Gruppe in Ludwigsfelde, die zum DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald gehört und seit einigen Jahren eine aktive Jugendrotkreuz-Arbeit betreibt.

Mit wie viel Spaß und Freude die Kinder und Jugendlichen dabei sind, ließ sich auch im Oktober 2020 beobachten. Dort hat das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der JRK-Gruppe aus Ludwigsfelde einige Kurzvideos gedreht.

Weitere JRK-Videos aus Wasserwacht und Schulsanitätsdienst denkbar

„Unser Ziel war und ist es, mit diesen Clips nicht nur Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern anzusprechen, sondern sie für das Jugendrotkreuz in Brandenburg zu gewinnen“, sagt Gitta Sbresny, Bildungsreferentin JRK im DRK-Landesverband Brandenburg.

Sie erinnert sich gerne an den Drehtag in Ludwigsfelde: an die großen Augen der Kinder, als ein DRK-Mitarbeiter mit einem Rettungswagen und in voller Montur angefahren kam, sie gemeinsam Verletzungen nachbildeten und vor der Kamera standen.

„Die Kinder waren total happy und wir natürlich auch. Das positive Feedback für die Clips motiviert uns, weitere zu machen“, sagt Gitta Sbresny. Sie könne sich vorstellen, daraus eine Videoreihe zu machen, sodass zum Beispiel weitere JRK-Videos für die Bereiche Wasserwacht und Schulsanitätsdienst folgen.

Die JRK Brandenburg Kurzvideos im Überblick

Die bisher produzierten Kurzvideos des JRK Brandenburg sind alle auf Facebook verfügbar. Das sind die Clips, die im Oktober 2020 in Ludwigsfelde entstanden sind:

Schon vor dem Videodreh im Oktober 2020 hat es einige Videoclips zum JRK Brandenburg gegeben:

Die JRK-Videos in Ludwigsfelde wurden mit Mitteln des Landesjugendrings Brandenburg finanziert und von der Potsdamer Filmproduktion 414films produziert. An beide dafür nochmals vielen Dank.

• Weitere Informationen zur Arbeit des Jugendrotkreuz‘ im DRK-Landesverband Brandenburg gibt es unter jrk-brandenburg.de.
  • Über aktuelle Aktionen informiert die AG Öffentlichkeitsarbeit des JRK im Landesverband Brandenburg außerdem auf Facebook und Instagram.

0 Kommentare zu “Jugendrotkreuz in Brandenburg: Wenn ein Filmteam eine JRK-Gruppe begleitet