20 Jahre Barnimpark Eberswalde

Im Herzen des Brandenburgischen Viertels in Eberswalde befindet sich der DRK-Seniorenwohnanlage „Barnimpark“ mit seinem Altenpflegeheim und dem Service Wohnen.

Die Seniorenwohnanlage „Barnimpark“ ist seit dem 1. Januar 2017 wieder in der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim. Im April 1999 wurde der Grundstein für die Seniorenwohnanlege gelegt und schon im Februar 2000 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein.

Das Team des Service-Wohnens bietet eine ambulante Pflege im Rahmen ihrer Häuslichkeit und gewohnten Umgebung sowie ein „geschütztes Wohnen“ mit 25 Wohneinheiten. Die Größe der Wohnungen beträgt circa 48 m² und kann somit gut von zwei Personen bewohnt werden.

Alle Wohneinheiten haben eine offene Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, behindertengerechtes Bad, Flur und einen Balkon. Mit diesen räumlichen Bedingungen bewegen wir uns in einem Rahmen, bei dem die Individualität jedes Einzelnen gewahrt und die Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt. Diese beiden unterschiedlichen Wohnformen haben am 19.06.2021 ihr 20–jähriges Bestehen gemeinsam gefeiert.

Überraschung auf der Bühne

Schon am Vormittag ging es auf dem Potsdamer Platz im Rahmen des DRK Kreisverbandtages hoch her. Es stellten sich die Hauskrankenpflegen, die Pflegeheime, die Wasserwachten und noch viele andere Organisationen des DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim vor. Ab 11 Uhr konnte man eine Erste-Hilfe-Rettung live mit ansehen und sich auch aktiv an den Puppen ausprobieren.

Für die Senioren der beiden Einrichtungen gab es dieses Mal die Mittagsversorgung aus der Feldküche, zubereitet vom Ortsverband Melzow. Herr Derkow sorgte als DJ mit seinem Programm für gute Laune bei den Seniorinnen und Senioren

Zur großen Überraschung aller standen auf einmal „ABBA“ auf der Bühne und sangen ihre Welthits „Waterloo“ und „Thank you for the music“. Mit einem riesen Applaus verabschiedeten die Senioren die Band und läuteten somit auch das Ende der Veranstaltung ein.

Trotz der Hitze an diesem Tag war es doch eine gelungene Feier zum 20-jährigen Bestehen des DRK-Barnimparks in Eberswalde. Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre, die wir gemeinsam miteinander verbringen und gestalten dürfen.

0 Kommentare zu “Jubiläum in Eberswalde: 20 Jahre Barnimpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.