Digitalisierung Jugendrotkreuz Was wir tun Wofür wir stehen

„Wo ist Bello?“: JRK führt ersten digitalen Escape Room für Kinder durch

FindetBello

Nachdem sich schon im März zwölf Jugendrotkreuzler:innen der Kreisverbände Märkisch-Oder-Havel-Spree, Brandenburg und Fläming-Spreewald zusammen mit der JRK-Landesleitung an einem digitalen Escape-Room probierten und dabei zum Teil ziemlich kniffelige und herausfordernde Rätsel lösten, konnte das Angebot nun für die Jüngsten wiederholt werden.

Wo ist Bello? Das war die große Frage, als am Samstag, den 19. Juni 2021, das Jugendrotkeuz Brandenburg das zweite Mal einen digitalen Escape-Room besuchte, nur dieses Mal waren die Rätsel speziell für die kleinen Jugendrotkreuzlerinnen konzipiert.

Die Veranstaltung wurde als digitale Alternative zum traditionellen JRK Kinder-Camp ins Leben gerufen, das leider bereits zum zweiten Mal aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Zwanzig Jugendrotkreuzler:innen aus den DRK-Kreisverbänden Fläming-Spreewald, Cottbus und Märkisch-Oder-Havel-Spree nahmen zusammen mit der stellvertretenden JRK-Landesleiterin Korinna Freidank, den hauptamtlichen Referentinnen und einem Praktikanten des Landesverbands teil und begaben sich auf die virtuelle Suche nach Hund „Bello“.

Kinder und Jugendliche bekommen jede Menge Unterstützung

Im Hintergrund unterstützten zahlreiche ehrenamtliche Helfer:innen die Kinder dabei, den Umgang mit der Technik zu bewältigen und gaben auch bei der einen oder anderen anspruchsvolleren Aufgabe so manchen hilfreichen Tipp.

Durch die tolle Unterstützung der Helfer:innen in den DRK-Kreisverbänden konnten beispielsweise allein für das Jugendrotkreuz des OV Königs Wusterhausen die digitalen Voraussetzungen für die Teilnahme von sechzehn Kindern geschaffen werden. Daher geht an dieser Stelle auch ein besonderer Dank an das JRK des DRK-OV Königs Wusterhausen für die mühevolle Vorbereitung und die großartige Beteiligung.

Wie viel Spaß alle Teilnehmer:innen hatten, zeigen die beigefügten Fotos und die gemeinsame digitale Auswertung über Mentimeter.

0 Kommentare zu “„Wo ist Bello?“: JRK führt ersten digitalen Escape Room für Kinder durch