Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Prignitz Was wir tun Wo wir helfen

DRK-Bereitschaft Prignitz

Zum Dank an den unermüdlichen Einsatz unseres Ehrenamts in den Bereitschaften überreicht der stellv. Geschäftsführer zwei neue Einsatzfahrzeuge und eine Spende an die Bereitschaft Wittenberge.

Am Abend des 9. Dezember versammeln sich neben dem Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann und dem stellvertretenden Geschäftsführer Martin Krüger auch Vertreter der Bereitschaften aus Wittenberge, Perleberg und Pritzwalk zur offiziellen Übergabe zwei neuer Krankentransportwagen (KTW).

Das Hochdachmodell erlaubt den Einsatzkräften eine Stehhöhe von 187cm im Patientenraum und verbessert damit deutlich die Arbeitsplatz-Ergonomie bei Einsätzen. Aufgrund der Höhe gibt es zudem mehr Stauraum für Material und Ausstattung. Dadurch, dass das Model unter 3,5 t wiegt, genügt darüber hinaus der B-Führerschein bei allen Kollegen. Im Wert von insgesamt 33.000€, finanziert durch den DRK Kreisverband Prignitz, sind die beiden Fahrzeuge eine Bereicherung für die Bereitschaften.

Die beiden KTW sind im Oktober 2021 angeschafft worden. Nachdem sie einsatzbereit gemacht und beklebt wurden, überreichte Martin Krüger am 09. Dezember die Fahrzeugpapiere an Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann. „Die neuen Fahrzeuge werden bei Sanitätsabsicherungen und Einsatzlagen wie z.B. Evakuierungen zum Einsatz kommen“ so Histermann in seiner Ansprache an die ehrenamtlichen Kollegen. Eines der Fahrzeuge wird in Wittenberge stationiert und das zweite am Standort in Pritzwalk.

Eine Finanzspritze gab es im Anschluss an die Fahrzeugübergabe durch die Wohnungsbaugenossenschaft eG Wittenberge, die ebenfalls durch Herrn Krüger überreicht, 750€ an die Bereitschaft Wittenberge spendete und damit die Ehrenamtsmitglieder unter Ronny Bosse bei ihren Einsätzen unterstützt.

Wir danken für die großzügige Unterstützung und wünschen unseren Bereitschaften bei künftigen Einsätzen viel Erfolg.

0 Kommentare zu “DRK-Bereitschaften Prignitz: Übergabe neuer Einsatzfahrzeuge und Spende ans Ehrenamt