DRK Senioren-WG Wiesenburg

Es geht voran im neuen DRK-Haus in Wiesenburg. Am 1. März 2022 soll die neue Einrichtung des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig öffnen. Ein Vor-Ort-Termin zeigt: In den vergangenen Monaten ist jede Menge passiert.

Wo bekommt der Weihnachtsbaum der Seniorinnen und Senioren seinen Platz? Wo stehen die Tische in den Gemeinschaftsräumen am sinnvollsten? Welche Fenster benötigen Vorhänge, welche Jalousien? Bei einer Besichtigung der neuen DRK-Einrichtung in der Parkstraße in Wiesenburg im Januar 2022 begutachtet Kathrin Wilhelm-Kösling gemeinsam mit Jeanette Kritzel und Marianne Koltzer den Zwischenstand der Einrichtung.

Die Baumaßnahmen sind in einem so fortgeschrittenen Zustand, sodass der offiziellen Eröffnung der Einrichtung zum 1. März 2022 nichts mehr im Weg steht. Und schon Detailfragen auf dem Plan stehen können, was in den Wochen bis zur Eröffnung der Senioren-Wohngemeinschaft noch zu erledigen ist.

DRK Senioren-WG Wiesenburg
Der Blick in ein künftiges WG-Zimmer der DRK-Senioren-Wohngemeinschaft in Wiesenburg. Die Zimmer richten sich die Seniorinnen und Senioren individuell ein.

Senioren-Wohngemeinschaften sind gefragt

Insgesamt neun Seniorinnen und Senioren finden dann in der Wiesenburger Parkstraße in Nachbarschaft zum Schlosspark ihr neues Zuhause. In der Wohngemeinschaft haben sie die Möglichkeit, mit anderen Seniorinnen und Senioren sowie dem DRK-Pflegeteam Wiesenburg ihren Alltag zu gestalten. Sie können diesen aber auch individuell nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen organisieren.

„Die Nachfrage nach ambulant betreuten Wohngemeinschaften ist riesig. Gleichzeitig misst das Land Brandenburg dem Ausbau dieser Wohnform – insbesondere in ländlichen Bereichen – eine große Bedeutung bei“, sagt Jeanette Kritzel, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste im Kreisverband.

DRK Senioren-WG Wiesenburg
Insgesamt neun Seniorinnen und Senioren werden in der neuen DRK-Einrichtung in Wiesenburg zusammenleben. Dabei erhalten sie eine ambulante Betreuung.

Lieblingsmöbel von Seniorinnen und Senioren ergänzen neue WG-Ausstattung

Mit der DRK-Senioren-Wohngemeinschaft in Wiesenburg reagiert der Kreisverband auf den wachsenden Bedarf an altersgerechten Wohnangeboten. Ziel ist es, dass Seniorinnen und Senioren mit Hilfebedarf in ihrem gewohnten sozialen Wohnumfeld bleiben.

Damit sie sich schnell heimisch fühlen, bringen sie ihre Lieblings-Möbelstücke mit in ihre WG-Zimmer, die sie sich komplett individuell einrichten. Die Gemeinschaftsräume (Küchen und Badezimmer) werden komplett eingerichtet sein – einerseits neu, aber andererseits auch mit Möbelstücken der Seniorinnen und Senioren, die gut in die Räumlichkeiten passen.

DRK Senioren-WG Wiesenburg
Neben den WG-Zimmern nutzen die Seniorinnen und Senioren die Gemeinschaftsräume (u.a. Küchen, Badezimmer). Jeder Bewohnerin und jedem Bewohner stehen im Durchschnitt 45 Quadratmeter zur Verfügung.

„Das wird eine wirklich schöne Einrichtung“

Gehen die Baumaßnahmen so weiter wie bisher, können vielleicht schon im Februar 2022 die ersten Seniorinnen und Senioren ihren neuen Alltag in Wiesenburg beginnen. Auch erste Spenden hat die neue Senioren-WG schon erhalten. Ein ehemaliger Gast einer DRK-Tagespflege hat neben Kartons mit Dekorationsmitteln wie Weihnachtskugeln auch ein kleines Regal und eine Kaffeemaschine dem Team der DRK-Senioren-Wohngemeinschaft in Wiesenburg zur Verfügung gestellt. Eine weitere Spende eines Tagespflege-Gasts hat sich außerdem schon angekündigt. „Ich bin begeistert, wie unsere Senioren-WG Form annimmt. Das wird eine wirklich schöne Einrichtung“, sagt Jeanette Kritzel.

Die WG in Wiesenburg ist bereits die zweite Senioren-Wohngemeinschaft, die der DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig betreibt. Seit Oktober 2020 leben insgesamt neun Seniorinnen und Senioren in der Gliener Straße in Bad Belzig in einer Wohngemeinschaft mit ambulanter Betreuung. „Das Leben muss nicht perfekt sein, aber so wundervoll wie unsere WG“, sagt eine Bewohnerin der Bad Belziger DRK-Wohngemeinschaft.

0 Kommentare zu “Wie in Wiesenburg eine neue DRK-Senioren-WG entsteht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.