Bad Liebenwerda Kinder- und Jugendhilfe Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Sommersonnenwendenfest in DRK-Kita „Stadtmäuse“ begeistert Kinder und Eltern

Passend zum Sommeranfang und bei bestem Sonnenschein fand am 21. Juni in der DRK-Kita „Stadtmäuse“ in Elsterwerda ein Sommersonnenwendenfest mit Tag der offenen Tür statt.

Die Kinder der Kita erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit Musik, Tanz, Clown Didi aus Bad Liebenwerda und einer Hüpfburg. Auch das Essen war an diesem Tag anders als sonst: Grillwürstchen und Pommes wurden mittags draußen gegessen. Dazu gab es gesunde Zitronenlimonade mit Minze, die selbst hergestellt wurde. Natürlich durften auch Naschereien nicht fehlen. Deshalb freuten sich die kleinen Stadtmäuse über die Zuckerwattemaschine, die der Kleintierzüchterverein aus Elsterwerda sponserte.

Neues Kita-Konzept mit Yogaecke

Eltern und Interessierte konnten sich nachmittags vor Ort umsehen und von dem neuen Kita-Konzept überzeugen. Besonders die liebevoll eingerichtete Yogaecke begeisterte die Besucher. Als tierisches Highlight des Tages wurden die neuen Mitbewohner in der Kita begrüßt – zwei kleine Zuchthäschen. Die Tiere und passende Ställe dazu spendete ebenfalls der Kleintierzüchterverein. „Ohne die großartige Unterstützung vieler Partner und der fleißigen Eltern wäre dieser Tag nur halb so schön gewesen“, ist Kita-Leiterin Melanie Trepte dankbar für die Hilfe vieler. Eltern unterstützten bei der Organisation des Festes und spendierten leckere Kuchen.

DRK-Kita Stadmäuse hat viele Unterrstützer

Der Nahkauf aus Elsterwerda sponserte anlässlich des Festes ein Hochbeet. Dort werden zukünftig Gemüse und Kräuter wachsen. Auch darüber hinaus unterstützt der Lebensmittelmarkt die Kita mit einer Partnerschaft. So kommt beispielsweise die Flaschenspende im Nahkauf der Kita zu Gute. „Ich freue mich sehr, dass der neue Weg unserer Kita hin zur Gesundheitskita auch von den Unternehmen aus Elsterwerda so toll unterstützt wird“, sagt Leiterin Melanie Trepte.

Für umweltschonendes Trinkwasser aus dem Hahn sorgt zum Beispiel die Autolackiererei Lohse aus der Elsterstadt. Sie sponserte Wasserfilter für die Kita, die in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eingebaut wurden.

Foto: Viel Spaß hatten die Kinder der Kita „Stadtmäuse“ beim Tanzen mit Erzieherin Marina (Foto: DRK-KV Bad Liebenwerda).

0 Kommentare zu “Sommersonnenwendenfest in DRK-Kita „Stadtmäuse“ begeistert Kinder und Eltern