Bad Liebenwerda Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Was wir tun Wo wir helfen

Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda feiert Jubiläum

Mit 20 Jahren ist die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda die älteste innerhalb des DRK-Landesverbands Brandenburg. Gegründet wurde sie am 22. November 2002.

Aus einer Idee von Kerstin Pompsch, einigen Gleichgesinnten und in enger Zusammenarbeit mit der damaligen Kreisgeschäftsführerin Elvira Groth wurde am 22. November 2002 die Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda als fünfte Rettungshundestaffel in Brandenburg gegründet. Es folgten unzählige Ausbildungsstunden für Hund und Herrchen bzw. Frauchen.

2006 der erste Einsatz eines Flächensuchhundes

So wurden im Laufe der Zeit alle Kameradinnen und Kameraden in den Bereichen Sanitäter, Erste Hilfe am Hund, Karte und Kompass sowie Funk ausgebildet. Ab 2004 begann die Staffel verschiedene Veranstaltungen sanitätsmäßig abzusichern, was bis heute ein fester Bestandteil ist. Im Juni 2006 folgte der erste Einsatz eines Flächensuchhundes.

Projekt SUKI: Besuchs- und Streichelhunde für Pflege, Hort und Kita

Aufgrund vermehrter Anfragen aus Pflegeeinrichtungen, Horten und Kitas wurde 2010 das Projekt SUKI (sanft, umsichtig, kontaktfreudig, individuell) entwickelt. Von da an waren ein ausgebildeter Besuchshund und Streichelhunde im Einsatz.

Rettungshunde sind fester Bestandteil des Katastrophenschutzes im Landkreis Elbe-Elster

Die Rettungshundestaffel ist außerdem fester Bestandteil des Katastrophenschutzes im Landkreis Elbe- Elster und arbeitet im Betreuungsdienst mit anderen DRK-Ortsvereinen zusammen.

Heute ist die DRK-Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda die dienstälteste DRK-Staffel in Brandenburg – herzlichen Glückwunsch dazu.

Foto: Eine Jubiläumsmedaille erhielt die Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda von Präsidentin Petra Braunsdorf.

0 Kommentare zu “Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda feiert Jubiläum