Kinder- und Jugendhilfe Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Zahlreiche junge Erwachsene mit kleinen Kindern haben am Freitag die Einladung zur ersten Neujahrs-Begrüßung im Eltern-Kind-Zentrum des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Erkner wahrgenommen. Das Zentrum hat sich zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Familien etabliert.

Die hellen Räumlichkeiten im Kurt-Kattanek-Haus in der Seestraße waren für die Veranstaltung gut gefüllt. Der Versammlungsraum war zu einem Café mit großem Büfett umfunktioniert, vor allem frisch zubereitete Waffeln stießen auf rege Nachfrage. Außerdem war zur Stärkung selbstgemachte Kartoffelsuppe im Angebot.

Besondere Aktion: Umverteilung von Weihnachtsgeschenken

Viele der Kinder zog es aber auch nach nebenan ins bunt gestaltete Spielzimmer. Der Nachmittag endete mit einer spannenden „Re-Schenk“-Aktion: Wer ein überzähliges Geschenk von Weihnachten mitgebracht hatte, durfte sich im Austausch ein anderes Präsent erwürfeln.

Zahlreiche Angebote für Familien

Der gesamte Tag war ein gelungenes Beispiel, wie sich das Eltern-Kind-Zentrum im vor drei Jahren eröffneten Kurt-Kattanek-Haus als Anlaufpunkt für Familien in Erkner etabliert. Bereits am Vormittag hatte sich wie jede Woche die Krabbelgruppe zusammengefunden, außerdem gab es eine Schnupperstunde im Kanga-Training für Mütter mit ihren Babys, angeleitet von Anne-Marie Walzner.

Im Eltern-Kind-Zentrum des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Erkner erwartet Leiterin Hai Yen Fronzek alle interessierten Gäste mit kostenlosen wöchentlichen Angeboten. Dazu gehört zum Beispiel das Familiencafé jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr für alle, die aus der Kita oder aus dem Hort noch auf eine Tasse Kaffee vorbeikommen und sich dabei mit anderen Eltern austauschen möchten.

Foto (DRK-KV MOHS/Bernhard Schwiete): Die Kinder Robert, Matthias, Lucas, Elena, Arian, Arman und Milo (von links) mit ihren Müttern bei der Neujahrs-Begrüßung im Eltern-Kind-Zentrum in Erkner.

• Alle Angebote des Eltern-Kind-Zentrums des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree in Erkner gibt es hier.

0 Kommentare zu “Neujahrsbegrüßung im Eltern-Kind-Zentrum des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree