Kinder- und Jugendhilfe Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun

Kinder der DRK-Kita „Pusteblume“ in Petershagen freuen sich über neues Hochbeet

Für die Kinder der DRK-Kita „Pusteblume“ in Petershagen im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree gibt es eine neue Attraktion: Auf dem Kita-Grundstück in der Eggersdorfer Straße steht seit Mitte April ein neues Hochbeet.

Chloe, Benedikt, Niblas und rund zehn weitere Kinder aus der Kita „Pusteblume“ des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.  waren am Mittwoch nach Ostern mit Feuereifer dabei: Das Erzieherinnen-Team um Kita-Leiterin Gerlinde Zühlke-Schwan hatte für diesen Nachmittag ein besonderes Programm vorbereitet. Im Garten des Kita-Grundstückes in der Eggersdorfer Straße in Petershagen war ein neues Hochbeet errichtet, natürlich in für Kinder passender Höhe. Nun harrte die neue Anlage ihrer Vervollständigung.

Im Hochbeet der DRK-Kita Petershagen wachsen nun Radieschen, Möhren, Gurken, Salat und mehr

Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder zunächst die Erde vorbereiten, dann kleine Pflanzen einsetzen, diese im Anschluss gießen und sie schließlich noch mit hölzernen Namensschildern versehen. Radieschen und Möhren, Gurken und Rote Bete, Kopfsalat und Eisbergsalat sowie grüner und violetter Kohlrabi können nun gedeihen. Die Kinder werden sich dabei auch in Zukunft unter Anleitung ihrer Erzieherinnen um die Pflege des Hochbeetes und der Pflanzen kümmern.

EDEKA Stiftung machte das Hochbeet möglich

Zu verdanken hat die DRK-Kita „Pusteblume“ das neue Hochbeet der EDEKA Stiftung, die im Rahmen einer bundesweiten Aktion nicht nur das Material für das Beet zur Verfügung stellte, sondern auch Erde und Setzlinge, Gießkannen und Schaufeln sowie altersgerecht aufbereitetes Lernmaterial.

Der EDEKA Markt Losensky in Petershagen übernahm die Patenschaft für die Anlage. Inhaber Stephan Losensky half am Mittwoch beim Aufbau kräftig mit.

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. betreibt insgesamt 20 Kindertagesstätten, vor allem in den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland, aber auch im Landkreis Oberhavel und in der Stadt Frankfurt (Oder). Mehr dazu erfahren Sie hier.

Bild (Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband MOHS e.V.) : Nach dem Pflanzen wird gewässert: Chloe, Benedikt und Niblas (von links) vollenden mit kleinen Gießkannen ihr Werk.

0 Kommentare zu “Kinder der DRK-Kita „Pusteblume“ in Petershagen freuen sich über neues Hochbeet