Kinder- und Jugendhilfe Lausitz Was wir tun

Auszeichnung des Projekts „Stark durch Teilhabe“ in Finsterwalde

Ziel des Projektes war es, dass die Schüler unterschiedliche Religionen und kulturelle Lebensweisen kennenlernen sowie einen erweiterten Blick auf die Thematik Vielfalt im eigenen Sozialraum bekommen. Dies sollte helfen, sich selbst zu reflektieren und Vorurteile gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund abzubauen. Im Rahmen des Projektes kamen Schüler der 5a und 5b mit Flüchtlingen aus der DRK-Erstaufnahmeeinrichtung Doberlug-Kirchhain ins Gespräch. Dabei erfuhren sie, wie wichtig es ist, auch Flüchtlingen mit Respekt und Toleranz gegenüberzutreten. Außerdem lernten die Schüler, dass Verschiedenheit eine Chance im Zusammenleben bedeuten kann.

Der Anerkennungspreis wurde vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) zusammen mit der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam sowie der Schirmherrin Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, und dem Landesschülerrat an Brandenburger Kita- und Schulfördervereine vergeben. Damit werden Kitas, Schulen und deren Fördervereine geehrt, die insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse einbeziehen.

Insgesamt hatten sich 29 Kita- und Schulfördervereine aus ganz Brandenburg für den Preis beworben, für den insgesamt 5000 Euro Preisgeld bereitgestellt wurden. Der Preis ging an die Fördervereine von fünf Schulen und Kindertageseinrichtungen, neben Finsterwalde auch nach Bernau, Neuruppin, Potsdam und Rathenow.

0 Kommentare zu “Auszeichnung des Projekts „Stark durch Teilhabe“ in Finsterwalde