Kinder- und Jugendhilfe Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree sucht fortlaufend neue ehrenamtliche Familienlotsinnen und Familienlotsen. Für Interessenten findet von 5. bis 11. Juni eine einwöchige kostenlose Schulung statt. Welche Aufgaben eine Familienlotsin oder ein Familienlotse wahrnimmt und wie die Schulung abläuft, erläutert Jacqueline Trenner, Regionalkoordinatorin des Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree in Erkner.

Frau Trenner, was macht eine Familienlotsin oder ein Familienlotse?

Unsere Familienlotsinnen und -lotsen begleiten junge Familien im Landkreis Oder-Spree von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes.

Wie findet diese Begleitung statt?

Je nach Alter des Kindes gibt es zehn Termine, zu denen sich eine Familienlotsin oder ein Familienlotse mit einer Familie trifft, wobei diese Termine frei vereinbart werden können. Die Treffen können in der Wohnung der Familie stattfinden, aber auch an jedem anderen beliebigen Ort. Unsere Lotsinnen und Lotsen überreichen dann kleine Geschenke und sprechen mit der Familie über entwicklungsspezifische Themen des Kindes. Das kann der erste Zahn sein oder der erste Brei, ein Schlafproblem oder die Eingewöhnung in der Kita oder auch vieles weitere mehr.

Jacqueline Trenner ist Regionalkoordinatorin des Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree in Erkner (Foto: Nanet Schätzel-Baillon/Netzwerk Gesunde Kinder)

Wie wird man Familienlotsin oder Familienlotse?

Grundsätzlich können sich alle Interessierten als Familienlotsin oder Familienlotse engagieren. Eigene Kinder zu haben, ist kein Muss, auch das Alter und der berufliche Hintergrund spielen keine Rolle. Unsere rund 50 Lotsinnen und Lotsen sind zwischen 22 und knapp 70 Jahre alt. Wichtig sind uns Offenheit, Empathie und Zuverlässigkeit. Voraussetzung ist außerdem die Teilnahme an einer Schulung, die wir jetzt von 5. bis 11. Juni wieder kostenlos anbieten.

Wie läuft diese Schulung ab?

Die Schulung besteht zunächst aus vier Online-Veranstaltungen während der Woche am späten Nachmittag und frühen Abend. Es folgen am Sonnabend und Sonntag zwei ganztägige Präsenzveranstaltungen in Fürstenwalde, damit unsere neuen Lotsinnen und Lotsen sich auch gegenseitig kennenlernen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von externen Referenten Kenntnisse rund um die Entwicklung und Gesundheit von Kindern und erfahren alles, was sie über ihre ehrenamtliche Tätigkeit wissen müssen. Für ihr Ehrenamt erhalten Familienlotsinnen und -lotsen eine Aufwandspauschale.

Anmeldung und weitere Auskünfte zur Schulung für Familienlotsinnen und
-lotsen: E-Mail ngk-los@drk-mohs.de, Telefon 01520 2745359, www.netzwerk-gesunde-kinder.de

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist im Landkreis Oder-Spree mit der Ausführung des Netzwerk Gesunde Kinder beauftragt. Außerdem ist er Träger des Netzwerk Gesunde Kinder in Märkisch-Oderland.

Foto: Das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree sucht fortlaufend neue ehrenamtliche Familienlotsinnen und Familienlotsen. (Foto: Netzwerk Gesunde Kinder)

1 Kommentar zu “Begleitung beim Start ins Leben: DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree bietet Schulungen für Familienlots*innen an

1. […] Lesen Sie auch: Begleitung beim Start ins Leben: DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree bietet Schulungen für Familienlots*innen an […]