Bad Liebenwerda Eingliederungshilfe Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Jubiläum im Haus Winterberg des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda

Bereits im vergangenen Jahr stand das 20-jährige Jubiläum im Haus Winterberg des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda an, doch erst jetzt konnte gefeiert werden. Nachdem im vergangenen Jahr bereits alles organisiert war, kam Corona dazwischen. Umso größer war nun die Freude bei den Gästen, Bewohnern und Mitarbeitern, dass das Fest nachgeholt wurde.

„Wir haben es im vergangenen Jahr versprochen, dass wir das Jubiläumsfest nachholen werden und das haben wir jetzt eingelöst“, erklärt Einrichtungsleiterin Manuela Groth. Sie war von Beginn an in der Einrichtung tätig und leitet seit acht Jahren das Haus Winterberg.

Gemütliches Beisammensein für Bewohnende und Mitarbeitende

Nicht nur die 32 Bewohner und 25 Mitarbeiter der Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung genossen das gemütliche Beisammensein bei Musik, Grillbüffet und Eis. Auch  ehemalige Bewohner und Mitarbeiter sowie Sponsoren, die die Einrichtung bereits jahrelang unterstützen, kamen auf ein Wiedersehen vorbei. Musikalische Unterhaltung bot ein Bewohner selbst, der in seiner Freizeit die Musik zum Hobby gemacht hat.

In den vergangenen über 20 Jahren bot das Haus volljährigen Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause zum Wohlfühlen. Ziel ist es, die Bewohner zur größtmöglichen Selbstständigkeit zu fördern, weshalb ein Großteil der Bewohner tagsüber die Integrationswerkstätten besuchen.

„Uns ist es bereits gelungen, dass einige der Bewohner in eine eigene Wohnung gezogen sind uns selbstständig leben können. Bei anderen klappt das aufgrund des hohen Förderbedarfs leider nicht“, so die Erfahrung von Manuela Groth.

Foto: DRK-KV Bad Liebenwerda/ Mirko Sattler

0 Kommentare zu “Jubiläum im Haus Winterberg des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert