Altenhilfe und Pflege Prignitz soziales Ehrenamt Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Große Spende für den ambulanten Hospizdienst des DRK in Pritzwalk

Am 10. Juli 2023 erhielt der ambulante Hospizdienst des DRK-Kreisverbands Prignitz e.V. in Pritzwalk eine Spende in Höhe von 876,95 Euro. Der Betrag ergab sich aus dem Erlös des Kuchenbasars beim Giesensdorfer Dorffest zu Feier des 680-jährigen Bestehens des Dorfes.

Stellvertretend für die Dorfgemeinschaft überreichten Frank Herrling und Jessica Schädlich in den Räumlichkeiten des Pritzwalker DRK-Zentrums einen symbolischen Scheck an den Hospizdienst. Derzeit 37 ehrenamtliche Hospizhelfer*innen begleiten dort schwerstkranke, sterbende und trauernde Menschen in der Prignitz.

Hospizdienst ist manges Förderung auf Spenden angewiesen

Koordinatorin Susanne Niepagen freute sich über die Spende und erläuterte, dass sie damit die Sterbebegleitung und insbesondere die Trauerarbeit unterstützen möchte. Aus- und Weiterbildungen im Bereich Trauerbegleitung werden laut Susanne Niepagen leider noch immer nicht gefödert. Der Hospizdienst ist daher auf Spenden angewiesen.

Mit einem kleinen Frühstück bedankten sich Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Prignitz e.V. Katja Schröder, Susanne Niepagen und Trauerbegleiter René Brands bei den Initiatoren des Dorffestes für die großzügige Spende.

• Mehr zum Hospizdienst des DRK-Kreisverbands Prignitz e.V. gibt es hier.

0 Kommentare zu “Große Spende für den ambulanten Hospizdienst des DRK in Pritzwalk