Jugendrotkreuz Was wir tun Wer wir sind

Der Natur auf der Spur im Wald und am Wasser – das war das Kidscamp 2023

Was raschelt denn da im Geäst? Welches Blatt gehört zu welchem Baum? Und was mache ich, wenn ich mich im Wald verletzt habe und keine Erste-Hilfe-Ausrüstung dabeihabe? Mit diesen Fragen beschäftigten sich am letzten Wochenende vor den Sommerferien rund 100 Kinder aus Jugendrotkreuzgruppen in ganz Brandenburg: Beim Kidscamp 2023 des Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Landesverband Brandenburg e. V. im Kiez Bollmannsruh am Beetzsee bei Brandenburg an der Havel standen Wald und Naturschutz im Mittelpunkt.

Die JRK-Kinder aus den DRK-Kreisverbänden Brandenburg an der Havel, Cottbus-Spree-Neiße-West, Fläming-Spreewald, Forst Spree-Neiße, Lausitz, Märkisch-Oder-Havel-Spree, Niederlausitz und Prignitz absolvierten am Samstagvormittag einen Parcours mit zehn Stationen durch den Wald bis zum Wasser.

Gastgruppe mit Kindern aus der Ukraine

Auch eine Gruppe mit fünf ukrainischen Kindern von der Rosa-Luxemburg-Grundschule Potsdam nahm am Kidscamp teil. Die Gastgruppe absolvierte den Parcours gemeinsam mit der JRK-Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e. V.

Parcours mit zehn Stationen im Wald und am Wasser

Alle Gruppen lösten beim Parcours Aufgaben rund um Wald, Natur- und Wasserschutz, zum Beispiel an einer Erste-Hilfe-Outdoor-Station, einer Station, die den Wald mit allen Sinnen erfahrbar machte, oder bei einem Detektivquiz rund um Waldtiere. Auch das richtige Verhalten im Wald und Waldverschmutzung waren Stationsthemen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hohenferchesar sowie die Oberförsterei Lehnin mit dem Revierförster Päwesin unterstützten den Parcours mit Stationen zu Waldpädagogik und Aufklärung über Waldbrände. Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbands Lausitz e. V. klärte zudem spielerisch über Gewässerschutz auf.

Am Nachmittag: Baden, Bogenschießen, Kanu und Insektenhotelbau

Der Nachmittag stand neben Badengehen, Bogenschießen und Kanufahren ganz im Zeichen des aktiven Naturschutzes: Bereits während des Parcours sammelten die Kinder Zapfen, Zweige, Moos und weitere Naturmaterialien. Damit befüllten sie später ein großes und mehrere kleine Insektenhotels. Das Baumaterial für die Insektenhotels spendete der Toom-Baumarkt in Brandenburg an der Havel.

Thematische Einstimmung auf das Kidscamp mit Natur-Bingo

Schon am Freitagabend stimmten sich die Kinder mit einem Natur-Bingo thematisch auf das Wald- und Naturschutz Wochenende ein. Am Samstagabend kühlten sich alle Teilnehmenden und Helfenden bei Gemeinschaftsspielen am Badestrand ab. Am Sonntag ging es nach dem letzten Schliff am Insektenhotel, der Auswertung des Parcours und einer Fotoshow dann wieder nach Hause.

Rund 70 Helfende und Gruppenleitungen aus dem DRK-Landesverband und den DRK-Kreisverbänden sowie die JRK-Landesleitung und das hauptamtliche JRK-Team sorgten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf des 14. Kidscamps.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung aller Beteiligten! Durch sie wurde das Kidscamp-Wochenende erneut zu einem großartigen Miteinander, mit viel Spaß, Action und Freude bei allen Kindern.

1 Kommentar zu “Der Natur auf der Spur im Wald und am Wasser – das war das Kidscamp 2023

1. […] Lesen Sie auch: Der Naur auf der Spur im Wald und am Wasser – das war das Kidscamp 2023 […]