Fläming-Spreewald Flucht und Migration Jugendrotkreuz Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Sommer, Hitze, Badesee, dazu ein motiviertes Team und viele Jugendliche: Mehr braucht es nicht für ein schönes Sommercamp des Jugendrotkreuzes Brandenburg. Ende August verbrachten 40 Jugendliche und Teamer*innen im Sommercamp des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. eine Woche im Jugenddorf Müggelsee.

Das Sommercamp war die dritte Ferienfreizeit des Projektes „jrk:zusammen“. Das Projekt bringt Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte und Mitglieder des Brandenburger Jugendrotkreuzes zusammen. Beim Sommercamp am Müggelsee waren Jugendrotkreuzler*innen der DRK- Kreisverbände Fläming- Spreewald e.V. und Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. sowie Jugendliche mit Fluchtgeschichte dabei. Im Zentrum der Ferienwoche standen der Austausch zwischen den Jugendlichen, aber natürlich auch gemeinsame Erholung und Spaß.

40 Jugendliche und Teamer*innen verbrachten im Rahmen des Projekts Sommercamp jrk:zusammen eine Woche am Müggelsee

Programm mit Spielen, Wasserspaß und Raum für Kreativität

In Wassernähe und bei großer Sommerhitze funktionierte all dies besonders gut, unter anderem mit der mitgebrachte Wasserrutsche oder einem Workshop für Stand-up-Paddling.

Für alle kreativen Teilnehmenden gab es die Möglichkeit zu batiken, Ringe herzustellen oder Taschen zu bedrucken. Dazu gab es Spiele, Challenges und einen Partyabend.

JRK-Kampagne „Lautstark“ lädt die Jugendlichen zum aktiven Mitgestalten ein

Das Sommercamp stand im Zeichen der aktuellen Kampagne des Jugendrotkreuzes, „Lautstark“, zu Kinderrechten und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmenden des JRK-Camps lebten dieses Motto und brachten sich aktiv in die Gestaltung der Woche ein. Einige boten zum Beispiel eigene Workshopideen ein oder gestalteten und leiteten ihren eigenen kleinen Kiosk. Max aus Altlandsberg fragte zum Beispiel: „Ab wann kann man als Teamer mitfahren? Nächstes Mal möchte ich gerne eine Nachtwanderung vorbereiten.“

Kulinarische Workshops mit Hummus, Pfannkuchen und Wareniki

Zu den Höhepunkten der Ferienwoche zählten die kulinarischen Workshops: Jugendliche, die schon bei den ersten beiden Workshops dabei waren, hatten sich diese Workshops explizit gewünscht. Im Feriencamp am Müggelsee gab es dann syrischen Hummus, Pfannkuchen und ukrainischen Wareniki. „Sie schmecken wie von meiner Oma. Ich habe sie zum ersten Mal selber gemacht. Wir hätten mehr machen sollen“ sagt Diana, die schon zum zweiten Mal bei einer Ferienfreizeit von jrk:zusammen teilnimmt.

Sommercamp von jrk:zusammen

Manuela Lünser, die Gruppenleitung der Jugendrotkreuzgruppe aus Königs-Wusterhausen im DRK- Kreisverband Fläming- Spreewald e.V., sagt über die Woche: „Eine rundum traumhafte, integrative Freizeitwoche, mit unbeschreiblich viel Spaß und Kommunikationstraining, unvergesslichen Erlebnissen und Erfahrungen. Ab sofort, sind wir alle immer wieder mit dabei!“

Ein besonderer Dank gilt dem Team aus ukrainisch-, arabisch- und deutschsprachigen Engagierten. Vielen Dank für eure Energie und Ideen!

Ein großer Dank geht außerdem an den Landesjugendring Brandenburg e.V. Mit seinem Projekt Ferien:Miteinander förderte der Landesjugendring die Teilnahmebeiträge von neun Jugendlichen mit Fluchtgeschichte.

Infos zum Projekt jrk:zusammen und weiteren Veranstaltungen

Über kommende Veranstaltungen des Projekts jrk:zusammen informiert  das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. bald auf seiner Website und seinen Kanälen auf Instagram und Facebook.

Das Projekt jrk:zusammen wird durch den Sonderfonds Interkulturelle Öffnung der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg gefördert. Zielgruppe des Projekts sind alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Verband sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte. Das Projekt schafft kostenfreie Begegnungs- und Freizeitangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche und entwickelt Methoden, um interkulturelle Impulse ins JRK zu tragen.

0 Kommentare zu “Sommerspaß am Müggelsee: Feriencamp für Jugendrotkreuz und junge Menschen mit Fluchtgeschichte