Aus- und Weiterbildung Freiwilligendienste Jugendrotkreuz Lausitz Rettungsdienst Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

David Torge ist seit der vierten Klasse beim Roten Kreuz aktiv. Nach der Schule absolviert er sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim DRK-Kreisverband Lausitz e.V. Im Oktober beginnt er seine Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Der 18-Jährige Tröbitzer ist beliebt bei Jung und Alt. „Schicken Sie uns gern wieder den jungen Mann“ – solche Rückmeldungen aus Erste-Hilfe-Kursen waren beim DRK-Kreisverband Lausitz e.V. zuletzt immer häufiger zu hören. Der junge Mann ist David Torge, der erste FSJler im Team der Verbandsarbeit.

David Torge ist umtriebig und sympathisch, kommt gut an sowohl bei den jüngeren Teilnehmenden von Erste-Hilfe-Kursen als auch bei Veranstaltungen für und mit Seniorinnen und Senioren.

Zum DRK kam er schon in der Grundschule in Doberlug-Kirchhain

David Torge kam schon früh zum DRK. In der vierten Klasse schnupperte er in die AG des Jugendrotkreuzes in der Grundschule in Doberlug-Kirchhain rein. Er war sofort begeistert und blieb. Mit dem Wechsel an die Oberschule Falkenberg kam er zum ersten Mal mit der Wasserwacht in Kontakt, eine AG, die ebenfalls das DRK anbot.

Seit vielen Jahren bei der DRK-Wasserwacht in Falkenberg engagiert

Auch hier wurde das Interesse des jungen Mannes geweckt. „Ich fand es super, dass Jugendrotkreuz und Wasserwacht vom DRK angeboten wurden und ich mich nicht irgendwo anders an- oder ummelden musste“, erinnert er sich. Es kam die Zeit, da musste sich David Torge für eine Leidenschaft entscheiden. Er blieb seinem Element Wasser treu und intensivierte sein Engagement für die DRK-Wasserwacht in Falkenberg. Er wurde Rettungsschwimmer, absolvierte die Sanitätsdienstausbildung und befindet sich gerade in der Qualifikation zum Bootsmann.

Nach der Schule folgte ein FSJ beim DRK-Kreisverband Lausitz e.V.

Für David Torge war es keine Frage, dass er ein FSJ absolvieren möchte. Durch eine DRK-Veranstaltung wurde er darauf aufmerksam, dass dies auch beim DRK möglich wäre. „Das DRK ist wie eine große Familie, deshalb lag es für mich auf der Hand, auch beruflich beim DRK einzusteigen“, berichtet er.

David Torge über sein FSJ beim DRK-Kreisverband Lausitz e.V.

Am 1. Oktober 2022 begann er im Bereich Verbandsarbeit sein FSJ und ist vor allem in der Aus-und Weiterbildung tätig. Ihm zur Seite stand sein Mentor und Erste-Hilfe-Ausbilder Henrie Kliemann. Inzwischen verfügt David Torge über die Ausbilderbescheinigung und gibt selbstständig Erste-Hilfe-Kurse. „Ich kann Ehrenamt und Hauptamt hervorragend miteinander verknüpfen, was mir sehr wichtig war“, erklärt der Tröbitzer.

Im Oktober beginnt er seine Ausbildung bei der vom DRK geführten Rettungswache in Lauchhammer

Auch in Zukunft möchte David Torge dem DRK treu bleiben und beginnt am 1. Oktober seine Ausbildung zum Notfallsanitäter in der noch vom DRK geführten Rettungswache in Lauchhammer. Dann kommt er seinem einstigen Kindheitstraum ein Stück näher, denn er wollte immer Notarzt werden. Während seiner Ausbildung wird er weiterhin Erste-Hilfe-Kurse beim DRK geben und natürlich in seiner Freizeit aktiv der Wasserwacht Falkenberg mitwirken.

Foto: David Torge bei einem Erste-Hilfe-Kurs (Foto: David Torge).

• Mehr zum Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg gibt es hier.
  • Lust auf einen Freiwilligendienst beim DRK in Brandenburg? Alle Infos gibt es hier.

0 Kommentare zu “„Das DRK ist wie eine große Familie“ – David Torges Weg vom Jugendrotkreuzler zum Notfallsanitäter