Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Prignitz Was wir tun Wo wir helfen

Einweihung des Katastrophenschutzzentrums in Falkenhagen

Ein DRK-Fahrzeug bei der Eröffnung des Katastrophenschutzzentrums Falkenhagen.

Am 3. Juni 2023 wurde das langersehnte DRK-Katastrophenschutzzentrum eingeweiht. Nach einer einjährigen Bau- bzw. Umbauzeit ist aus dem Falkenhagener Fabrikgebäude das Katastrophenschutzzentrum des DRK-Kreisverbands Prignitz e.V. entstanden.  

Die Gelder für das Bauobjekt kamen vom Kreisverband selbst. Das Katastrophenschutzzentrum verfügt über optimale Gegebenheiten, um Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Einheiten des DRK und des Katastrophenschutzes unterzubringen und bietet Räumlichkeiten für Aus- und Fortbildungen an. Daneben verfügt das Objekt über Waschplätze, einen Beratungsraum, eine Küche und eine großflächige Außenanlage. 

Eröffnung mit zahlreichen Gästen

Bei der Übergabe des Objekts, kombiniert mit einem Tag der offenen Tür, begrüßten der Kreisverband und Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann etliche Gäste und Gratulanten. Dazu zählten u.a. der Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbands Parchim Bernd Gratzki, der Kreisfeuerwehrverband Prignitz e.V., vertreten durch Marcus Giese und Ralf Arnoldt sowie Vertreter der Stadtverordnetenversammlung. 

Auch Katja Schröder (Geschäftsführerin), Lutz-Thomas Dieckmann (Vorstandsvorsitzender), Katrin Lange (Ministerin Finanzen und für Europa – Brandenburg), Hubertus C. Diemer (Vorstandsvorsitzender DRK Landesverband Brandenburg), Martin Grabow (Sachbearbeiter des Brand- u. Katastrophenschutzes) und Dr. Ronald Thiel (Bürgermeister Stadt Pritzwalk) sprachen ihre Glückwünsche aus. 

Buntes Programm für Klein und Groß

Neben Spaß und Spiel für die Kleinen in Form von Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelstraßen, gab es reichlich Essen und Getränke für die Gäste. Hauptaugenmerk lag wohl aber auf den Fachdienstgruppen, die zeigten, was ehrenamtlich Helfende in den Bereitschaften tun. 

Zu bestaunen war außerdem die Spezialtechnik der DRK Bundesvorhaltung Logistikgruppe Schönefeld, welche u.a. mit einem Unimog Ambulanz Infektionskrankentransportwagen und einem Mercedes Actros 8×8 mit Ladekran und Ladefläche aufwarteten. Der DRK Kreisverband Ludwigslust steuerte für diesen besonderen Tag einen B1000 SMH-2 und einen Wartburg 353 MED Tourist (SMH) bei. Technik- und Fahrzeugaffine kamen somit voll auf ihre Kosten. Der Kreisverband bedankt sich bei allen Helfenden, Beteiligten und Gratulanten. Ein besonderes Dankeschön geht dabei aber wohl an den Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann, der sich für die gesamte Organisation dieses erfolgreichen Tages verantwortlich zeigte. 

0 Kommentare zu “Einweihung des Katastrophenschutzzentrums in Falkenhagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert