Aus- und Weiterbildung Brandenburg a. d. Havel Freiwilligendienste Was wir tun Wo wir helfen

Eine Gruppe von Menschen ist vor einem See zu sehen.

Am 01. September 2023 starteten rund 140 junge Menschen aus ganz Brandenburg in ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. in ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Ein spannendes Jahr liegt vor ihnen. Die Freiwilligen aus den Programmen FSJ und BFD sind in der Regel ein Jahr lang in einer sozialen Einrichtung eingesetzt. Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. bietet den Freiwilligen Einsatzmöglichkeiten unter anderem in Kitas und Jugendzentren, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, gemeinnützigen Werkstätten oder Einrichtungen der Eingliederungshilfe an. Da es sich bei dem Einsatz zum eine besondere Form des Ehrenamtes handelt, bekommen die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld.

Freiwilligendienst bereitet auf das Berufsleben vor

Einige der Freiwilligen wissen bereits, dass sie eine Ausbildung oder ein Studium im sozialen oder medizinisch-pflegerischen Bereich absolvieren möchte. Andere sind noch auf der Suche nach Orientierung und Ideen für ihre berufliche Zukunft.

Genau das bietet ihnen der Freiwilligendienst. Die jungen Menschen erhalten Einblick in einen sozialen Beruf. Sie erfahren, was die Tätigkeiten dieses Berufsfeldes sind, probieren sich unter Anleitung aus, sind im Austausch mit Fachkräften und machen erste Erfahrungen in einem Vollzeit-Arbeitsverhältnis.

Lernen außerhalb der sozialen Einrichtung

Zusätzlich zu ihrem Engagement in den Einrichtungen besuchen die Freiwilligendienstleistenden Bildungsangebote des DRK. Diese erstrecken sich über ein Jahr verteilt auf fünf Seminarwochen, die das Team Freiwilligendienste des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V. organisiert und durchführt.

Die Inhalte der Seminarwochen sind so vielfältig wie ihre Teilnehmenden. Von Workshopthemen wie „Kommunikation und mein Konfliktverhalten“, „Fit für das berufliche Leben“, oder „Einführung in die Spielpädagogik“ darf auch gleich zu Beginn ein Erste-Hilfe-Kurs beim DRK nicht fehlen. Auch gesellschaftspolitische und Umweltthemen greifen die Bildungsreferentinnen in ihren kreativ gestalteten Seminarwochen auf. Besuche in sozialen Einrichtungen und Museen sind ebenso für dieses Jahr geplant. Teambildende Einheiten und sportliche Aktivitäten runden die Bildungswochen ab.

Sportliche Aktivitäten tragen zum Teambuilding bei und werden außerhalb der sozialen Einrichtung angeboten.

Das DRK-Team Freiwilligendienste wünscht allen jungen Menschen in ihrem Freiwilligendienst eine spannende und aufregende Zeit und dankt für das Engagement.

Es gibt noch freie Plätze für einen Freiwilligendienst beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Folgende Einrichtungen haben noch freie Plätze:

• DRK Kita Biene Maja, Heckelberg
  • DRK Kita Kunterbunt, Altgliezen
  • DRK Kita Rappelkiste, Beiersdorf-Freudenberg
  • DRK Kita Waldmäuse, Reichenberg
  • DRK Kita Bollersdorfer Spatzen, Bollersdorf
  • DRK Kita Kiefernzwerge, Beeskow
  • DRK Hort Koboldland, Erkner
  • DRK Kita Kleine Teichfrösche, Klosterdorf
  • DRK Kita Knirpsenhausen, Erkner
  • DRK Jugendhaus Zühlsdorf „Beachclub“

Bewerbungen nimmt das Team Freiwilligendienste des DRK-Landesverbands Brandenburg jederzeit entgegen. Mehr Infos gibt es hier.

• Mehr zum Freiwilligendienst beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V. erfahren Sie auf dessen Instagram– und Facebook-Seite.

0 Kommentare zu “Neuer Freiwilligendienst-Jahrgang startet beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V.