Altenhilfe und Pflege Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Kinder- und Jugendhilfe Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Test für die Zukunft: Vegane Gerichte aus der Küche des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree

Im Gemeinschaftsraum im Lebenszentrum „Thomas Müntzer“ des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Reichenberg haben sich die Teilnehmenden am Workshop zu Gemüseeintopf, Linsenbolognese, Kokosreis und Schokoladenpudding niedergelassen.

Tofu statt Fleisch, dazu Kartoffeln, Paprika, Champignons, Zwiebeln und Knoblauch – der vegane Gemüseeintopf aus der Küche des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Reichenberg stieß bei den Gästen am Mittwoch auf einhelliges Lob. Zubereitet hatten den Eintopf Sandra Schurke, Koordinatorin im Lebenszentrum „Thomas Müntzer“, und Sabrina Herrmann, Küchenleiterin in der DRK-Zentralküche im Altenpflegeheim in Fürstenwalde.

Mehrteiliger Workshop „Gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung“

Außerdem standen am Mittwoch Vollkornnudeln mit Linsenbolognese – vegan, glutenfrei und laktosefrei –, Kokosreis mit Haferdrink nach Art von Milchreis sowie zum Dessert Schokoladenpudding mit Sojamilch auf dem Tisch. Zubereitet worden war alles in der DRK-Küche. Das gemeinsame Menü war Höhepunkt der Abschlussveranstaltung des mehrteiligen Workshops „Gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung“. Der Workshop hatte im August vergangenen Jahres begonnen.

Teilnehmende auch von außerhalb des DRK

Die Teilnehmenden kamen vom DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., aber auch von außerhalb: vom Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz, vom Umweltzentrum Drei Eichen in Buckow sowie vom Cateringbetrieb Wukantina aus Biesenthal (Barnim). Für Letzteren hatten Franziska Ernst und Meta Stübner die Leitung des Workshops übernommen. Finanziert wurde das Projekt über die Lokale Aktionsgruppe „Märkische Seen“. Deren Regionalmanagerin Grit Körmer war beim Abschlusstreffen in Reichenberg ebenso vor Ort wie Johanna Meister von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (FÖL) Berlin-Brandenburg.

„Perspektivisch wollen wir überlegen, wie wir in Zukunft unter anderem noch mehr auf regionale und biologische Produkte setzen können“, sagte die Küchenleiterin des DRK, Sabrina Herrmann, in einem Resümee.

DRK-Küche versorgt Kitas und Pflegeeinrichtungen

Die Fürstenwalder Zentralküche des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. versorgt das Altenpflegeheim, die Kita „Drushba“ und die Kita „Matroschka“ in Fürstenwalde sowie die Kita „Storkower Strolche“ in Storkow.

In der DRK-Küche im Lebenszentrum in Reichenberg werden die Gerichte für die Kita „Waldmäuse“ in Reichenberg, die Kita „Bollersdorfer Spatzen“ in Bollersdorf, die Kita „Teichfrösche“ in Klosterdorf sowie die Kita „Zauberwald“ in Strausberg zubereitet, außerdem für den Mittagstisch im Dorfladen in Reichenberg sowie für die Tagespflege der Diakonie im Lebenszentrum.

Eine weitere Zentralküche betreibt der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Erkner.

  • Mehr zum DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. erfahren Sie hier.

0 Kommentare zu “Test für die Zukunft: Vegane Gerichte aus der Küche des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert