Uckermark Ost Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. setzt auf Energieeffizienz und Klimaschutz

Auch in der Kleiderkammer des DRK-Kreisverbands Uckermark Ost e.V. in Angermünde wurde die Energieeffizienz gesteigert.

Pionierarbeit im Seniorenwohn- und Pflegezentrum „Kastanienallee“

Der DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. begann die ökologische Evaluierung seiner Objekte vor zehn Jahren mit dem Seniorenzentrum „Kastanienallee“ in Schwedt/Oder. Der Kreisverband hat seitdem erfolgreich verschiedene Initiativen ergriffen, zum Beispiel den Austausch von Hochvolt- und Halogen-Leuchtmitteln durch energieeffiziente LED-Leuchten.

Außerdem wurden die Arbeitsabläufe in der Großküche und in der Wäscherei optimiert, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Ein modernes Energiekontrollsystem koordiniert den Einsatz elektrischer Geräte, um Leistungsspitzen zu minimieren.

Solarenergie und Effizienzsteigerung seit 2020

Seit 2020 setzt der Kreisverband bei der Einrichtung auf erneuerbare Energie durch eine Photovoltaikanlage, die Sonnenenergie nutzt und damit den täglichen Energiebedarf deckt. Diese Maßnahme ermöglichte eine beeindruckende Reduktion des Stromeinkaufs um 40 Prozent bei den Stadtwerken Schwedt.

Umfassende Nachhaltigkeitsmaßnahmen in verschiedenen Objekten des DRK-Kreisverbands Uckermark Ost e.V.

Auch in anderen DRK-Objekten setzt der Kreisverband auf Nachhaltigkeit: Beispielsweise in den Garagen des Katastrophenschutzes und des Fahrdienstes wurden überflüssige Heizkörper entfernt, da moderne Fahrzeuge mit Standheizungen ausgestattet sind.

Die Energieeffizienz wurde auch in der DRK-Kleiderkammer in Angermünde gesteigert – durch neue Fenster und Türen mit Dreifachverglasung. Die Geschäftsstelle des Kreisverbands in Schwedt erhielt eine Geschossdeckendämmung, eine verbesserte Heizungsanlage und LED-Beleuchtung.

Klimaschutz und Kostenreduktion: ein Beitrag für die Zukunft

Durch diese umfassenden Maßnahmen strebt der DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V.  nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz an, sondern setzt auch auf langfristige Kostenreduktion im Betrieb. Der Kreisverband bekennt sich somit zu einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Nutzung von Energiequellen.

Bild: Auch im Gebäude der DRK-Kleiderkammer Angermünde hat der DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. die Energieeffizienz gesteigert.

0 Kommentare zu “DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. setzt auf Energieeffizienz und Klimaschutz