Was wir tun Wer wir sind Wofür wir stehen

LIGA Brandenburg verabschiedet Staatssekretär Michael Ranft in der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V.

Dr. Frank-Walter Hülsenbeck, Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V., sowie Hubertus Diemer, Vorstandsvorsitzender, und Viola Jacoby, Abteilungsleiterin Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Landesverband Brandenburg e.V., dankten Michael Ranft für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

LIGA dankt Michael Ranft für die konstrukive Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit mit Ihnen war stets sachlich, konstruktiv und effektiv. Dafür schulden wir Ihnen Respekt und Dankbarkeit“, sagte Dr. Hülsenbeck. Hubertus Diemer erinnerte an die herausfordernden Jahre der Pandemie, in denen Michael Ranft Leiter des Corona-Krisenstabs in Brandenburg war. Auch bei den sich oft kurzfristig ändernden Lagen während der Impfkampagne habe Ranft „stets einen kühlen Kopf bewahrt – Sie und das MSGIV waren uns immer zuverlässige Partner“, so Diemer.

„Überzeugter Anwalt für das Soziale mit klarer Werteorientierung“

Andreas Kaczynski, Vorstand des Paritätischen Brandenburg und seit Januar 2024 Vorsitzender der LIGA Brandenburg, betonte die Integrität von Michael Ranft: „Sie waren stets ein verbindlicher Gesprächspartner, ein überzeugter Anwalt für das Soziale, ein Gestalter, der Pragmatismus mit einer klaren Werteorientierung verknüpft“, so Kaczynski. Ein erfahrener Stratege, der zugleich nahbar und erreichbar geblieben sei.

Ranft zeigte sich berührt von den persönlichen Worten und dankte den Anwesenden seinerseits für die mehr als zehn Jahre vertrauensvolle, kollegiale Zusammenarbeit sowie für die Gelegenheit, mit dem Empfang persönlich voneinander Abschied zu nehmen.

Ranft war seit Dezember 2019 Staatssekretär im MSGIV

Michael Ranft (65) wurde im Dezember 2019 zum Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg ernannt. Dort war er für die Bereiche Soziales, Gesundheit und Integration verantwortlich. Er war zudem Leiter des Brandenburger Corona-Krisenstabs. Der Jurist startete seine Laufbahn in der Brandenburger Landesverwaltung bereits 1991 im damaligen Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie. Von 2005 bis 2012 war er als Leiter der Verwaltungsabteilung in der Landtagsverwaltung tätig. Danach leitete er bis zu seiner Ernennung als Staatssekretär die Sozialabteilung im Sozialministerium.

In vollem Einvernehmen mit Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher wurde Michael Ranft zum 16. Januar 2024 in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Fotos: Die LIGA Brandenburg lud verabschiedete Staatssekretär Michael Ranft in der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V. (Nathalie Meng/DRK-Landesverband Brandenburg e.V.)

0 Kommentare zu “LIGA Brandenburg verabschiedet Staatssekretär Michael Ranft in der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert