Die Teilnehmenden wurden in einem breiten Spektrum lebensrettender Maßnahmen geschult. Von grundlegenden Themen wie dem ABCDE-Schema und den Grundsätzen der Hygiene bis hin zu fortgeschrittenen Techniken, wie der Reanimation und dem Einsatz von AEDs, erlangten sie ein fundiertes Verständnis für die Versorgung von Notfällen. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung umfassten die Behandlung von Atem- und Kreislaufstörungen, Bewusstlosigkeit, Traumata sowie die Versorgung von Wunden und Vergiftungen.

Trotz der intensiven und anspruchsvollen Themen zeigten sich die Teilnehmer äußerst wissbegierig und respektvoll gegenüber den Lehrinhalten. Die Ausbildenden lobten ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich aktiv mit den komplexen medizinischen Konzepten auseinanderzusetzen.

Abgeschlossener Sanitätslehrgang ermöglicht aktive Teilnahme an Sanitätsdiensten

Die erlangte Qualifikation als Sanitäter eröffnet den Absolventen vielfältige Möglichkeiten, ihr neu erworbenes Wissen praktisch einzusetzen. Sie können nun aktiv an Sanitätsdiensten bei Großveranstaltungen teilnehmen und so zur medizinischen Absicherung beitragen. Darüber hinaus sind sie bereit, im Falle von Großschadensereignissen zu unterstützen und im Rahmen des Katastrophenschutzes zu arbeiten.

Besonders erfreulich ist, dass acht der erfolgreichen Teilnehmer aus dem Kreisverband Brandenburg an der Havel stammen, während die übrigen aus dem benachbarten DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig e.V. kommen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit über Verbandsgrenzen hinweg unterstreicht die Bedeutung des DRK als verlässlicher Partner in der Ersten Hilfe und im Katastrophenschutz.

Der DRK Kreisverband Brandenburg an der Havel gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und dankt ihnen für ihr Engagement im Dienste der Gemeinschaft.

• Sie interessieren sich für Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst im DRK-Landesverband Brandenburg? Weitere Informationen finden Sie hier für Erste Hilfe und hier für den Bereich Ehrenamt und Bereitschaften.
  • Weitere Neuigkeiten aus dem DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel finden Sie hier.

Interessierte können sich auch an den jeweiligen Kreisverband zu wenden und sich über zukünftige Lehrgänge zu informieren.

0 Kommentare zu “Neue Sanitäter beim DRK in Brandenburg an der Havel