Brandenburg a. d. Havel Was wir tun Wasserwacht Wo wir helfen Wofür wir stehen

Gemeinsam wurde im Kreisverband alles zusammengepackt und anschließend ging es für die Ehrenamtlichen zum Strand an die Arke in Kirchmöser. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte eingeteilt: drei Einsatztaucher sollten ins Wasser gehen. Diese brauchten jeweils eine Leinenführung, am Strand musste Unrat eingesammelt werden, der Kompressor musste bedient werden und auch für das leibliche Wohl sollte gesorgt werden.

Übungen für neue Mitglieder

Da bei der ersten Strandsäuberung einige Helfer dabei waren, die noch nie einen Einsatztaucher an der Leine geführt haben, erhielten diese eine Einführung zu den gängigen Signalzeichen und durften sich an der Seite eines erfahrenen Signalmenschen ausprobieren. „So führen wir unsere neuen Mitglieder gleich an die wichtigen Aufgaben heran. Auch in der Schwimmhalle können wir solche Situationen üben, die dann im Freiwasser gefestigt werden. Vor allem im Einsatzfall muss das reibungslos funktionieren“, erklärt der langjährige Tauchwart Frank Krause. „Gerade für unseren Jugendbereich ist es immer wieder spannend und toll einen waschechten Taucher sehen und selbst die Leine zu halten“, ergänzt die Kinder- und Jugendbeauftragte Larissa Lünendonk.

Bis zum 04. Mai sorgen die Einsatzkräfte der DRK-Wasserwacht nun dafür, dass die offiziellen Badestrände der Stadt von Unrat befreit werden und die Badebegrenzungen angebracht werden.
Interessierte Helfer sind gerne gesehen: egal ob Taucher, Familien oder Menschen, die einfach gerne mithelfen möchten.

Samstag, 13. April 2024, ab 10.00 Uhr am Grillendamm
Mittwoch, 17. April 2024, ab 18.00 Uhr am Gördensee
Samstag, 20. April 2024, ab 10.00 Uhr an der Massowburg
Mittwoch, 24. April 2024, ab 18.00 Uhr am Wendsee
Samstag, 27. April 2024, ab 10.00 Uhr an der Malge
Samstag, 04. Mai 2024, ab 10.00 Uhr in Wusterwitz

• Wenn Sie die ehrenamtliche Arbeit des DRK-Kreisverbandes Brandenburg an der Havel e.V. näher kennenlernen wollen, dann melden Sie sich unter 03381 630 621 oder schreiben Sie an: ehrenamt@drk-brandenburg-havel.de
  • Mehr Neuigkeiten aus dem DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel erhalten Sie hier.

0 Kommentare zu “DRK-Wasserwacht in Brandenburg an der Havel führt erste Strandreinigung des Jahres durch