Altenhilfe und Pflege Prignitz Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen Wofür wir stehen

Neue Symbolfotos für die dpa: Besuch in der DRK-Tagespflege in Prignitz

Der Start war ein wenig holprig, denn der Rostocker Fotograf Bernd Wüstneck musste seinen Weg erstmal ins verschlafene Städtchen Lenzen finden. Gut gelaunt und mit seiner Kamera bewaffnet, stand er dann letztendlich doch vor der Tür der Lenzener Tagespflege „Am Brink“. Den Tagesablauf brachte das nicht durcheinander, denn bei den neuen Symbolfotos der dpa sollte es nicht um gestellte Aufnahmen gehen, sondern um alltägliche Situationen und Abläufe. Ein fast ganz normaler Tag also.

Biografiearbeit und der Frisörbesuch wurden abgelichtet

Die Mittwochs-Runde befand sich mitten in der Biographiearbeit mit den DRK-Kolleginnen – einfach ausgedrückt: unsere Tagesgäste brachten ihre Fotoalben aus der Jugendzeit mit, um sich auszutauschen und Erlebtes gemeinsam Revue passieren zu lassen. Was so gemütlich und simpel klingt, gehört in den Bereich der Demenzarbeit und hilft den Gästen dabei, Erinnerungen aufzufrischen und aktiv in einem sozial und kommunikativen Austausch zu sein.

Fotograf Bernd Wüstneck war kaum zu sehen und schon gar nicht zu hören, während er verschiedene Situationen mit der Kamera begleitete. Ein kleines Highlight an dem Tag: Die Haus- und Hoffrisörin der Tagespflege war parallel zu Besuch und verschönerte die Gäste in den hinteren Räumen, sodass ein Tagesgast nach dem anderen während des Shootings schöner und frischer zurückkam als er bzw. sie ging.

Zu guter Letzt freute Bernd Wüstneck sich über den kleinen Spaziergang der mobilen Rentnergruppe und konnte so noch ein paar Aufnahmen in Bewegung machen.

Vielen Dank an Herr Wüstneck und die dpa für die Gelegenheit, Teil neuer Symbolfotos sein zu können.

Impressionen des Besuchs

  • Weitere Informationen und Neuigkeiten aus dem DRK-Kreisverband Prignitz e.V. finden Sie hier.

0 Kommentare zu “Neue Symbolfotos für die dpa: Besuch in der DRK-Tagespflege in Prignitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert