Anlässlich der bevorstehenden Feiertage und des Jahreswechsels sendet Dr. Frank-Walter Hülsenbeck, Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V., einen herzlichen Weihnachtsgruß an alle Menschen, die das Rote Kreuz in Brandenburg 2025 mit ihrem Engagement unterstützt haben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Rotkreuzfamilie im Land Brandenburg,
ein weiteres bewegtes Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, das für das Rote Kreuz international, national und regional bei uns in Brandenburg erneut herausfordernd war. Internationale Krisen wie bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen, bei denen weltweit die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung im Einsatz war und ist, bestimmten auch 2025 die Nachrichtenlage. Auf Bundes- und Landesebene sind wir insbesondere im Wohlfahrtsbereich zusätzlich mit angespannten Haushaltslagen konfrontiert.
Aus tiefster Überzeugung für die Menschlichkeit
Für die bevorstehenden Weihnachtstage möchte ich Sie aber unbedingt an das Helle erinnern: Sie sind es, die mit Ihrem Einsatz für das Rote Kreuz und die Menschen in Brandenburg unsere Welt jeden Tag ein wenig heller machen. Aus tiefster Überzeugung leben Sie Menschlichkeit, ohne dies zu hinterfragen.
Weihnachten erinnert uns daran, dass Zeit das größte Geschenk ist, das wir geben können – gemeinsam verbrachte Zeit mit Menschen, die uns nahestehen, aber auch Zeit für Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Mit Ihrem Einsatz für das Rote Kreuz in Brandenburg schenken Sie anderen Menschen Zeit und tragen damit Tag für Tag ein Licht in die Welt.
Einsatz fürs Miteinander beim DRK in Brandenburg
Von den Bereitschaften und Wasserwachten, die auch 2025 wieder bei Veranstaltungen und an Brandenburgs zahlreichen Badeseen verlässlich für die Sicherheit von Besuchenden und Badegästen gesorgt haben, über die DRK-Mitarbeitenden, die Geflüchteten das Ankommen in Brandenburg erleichtern, bis hin zu den Fachkräften in Pflegeeinrichtungen, Kitas und weiteren sozialen Diensten, die eine Grundsäule unserer Gesellschaft bilden, und nicht zu vergessen die Ehrenamtlichen des Jugendrotkreuzes, das 2025 sein 100-jähriges Bestehen feierte: Beim DRK in Brandenburg setzen sich Ehrenamtliche und Mitarbeitende unserer zahlreichen Einrichtungen und Dienste das ganze Jahr über für Menschlichkeit und Miteinander ein.
Rotes Kreuz in ganz Brandenburg und weltweit im Einsatz
Ob in Myanmar, Gaza oder in der Ukraine, ob in Cottbus, Senftenberg oder Perleberg – das Rote Kreuz ist auf der ganzen Welt und in ganz Brandenburg im Einsatz. Wir helfen Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, und fragen nicht, woher sie kommen oder woran sie glauben. Wir helfen an jedem Tag im Jahr, allein nach dem Maß der Not und geleitet von unseren Grundsätzen. Es erfüllt mich immer wieder mit großer Freude, Teil dieser weltumspannenden Gemeinschaft, unserer Rotkreuzfamilie, zu sein.
Im Namen des Präsidiums danke ich Ihnen herzlich für Ihr Engagement im Jahr 2025.
Ich wünsche Ihnen hoffnungsfrohe Feiertage und einen guten Start in ein freudvolles und gesundes neues Jahr.
Herzlich
Ihr Dr. Frank-Walter Hülsenbeck
Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V.
0 Kommentare zu “Weihnachtsgruß und herzlicher Dank für das Engagement 2025”