Flucht und Migration Jugendrotkreuz Menschlichkeit Was wir tun Wofür wir stehen

JRK:zusammen: Ferienfreizeit zu Ostern begeistert Jugendliche

Gruppenbild Jugendliche Osterfreizeit JRK:zusammen

Das Jugendrotkreuz-Projekt „JRK:zusammen“ bringt mit verschiedenen Freizeitangeboten geflüchtete Kinder und Jugendliche und Mitglieder der Jugendrotkreuzgruppen zusammen. Nach der ersten Ferienfreizeit in den Winterferien im Februar 2023 trafen sich in den Osterferien erneut 26 Kinder und Jugendliche zu einem gemeinsamen Ferienprogramm. Projektreferentin Charlotte Wilke berichtet von der Ferienfreizeit am Liepnitzsee.

Zum zweiten Mal starteten wir dieses Jahr in die Ferien mit unserem Projekt JRK:zusammen. Diesmal verschlug es uns in die Jugendherberge Liepnitzsee. Das Chaosspiel am ersten Tag stellte die Gruppe auf den Kopf- und so war schnell das erste Eis zwischen alten und neuen Gesichtern gebrochen.

Gute Laune, eigene Ideen und großer Sprachschatz

Unsere 26 Teilnehmenden zwischen 13 und 16 Jahren brachten viel gute Laune, eigene Ideen und einen großen Sprachschatz mit. Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch- im Team und bei den Teilnehmenden war alles vertreten. Lina, Iliia, Nika und Rita gaben den Jugendrotkreuzler*innen gemeinsam mit anderen ukrainischen Teilnehmenden einen kleinen Sprachkurs. „Das ist echt schwer!“ meint Phil- aber ein paar wichtige Wörter bleiben doch hängen und führen zu viel Gelächter.

Das Motto des Programms: mitgestalten und mitmachen

Die nächsten Tage verbrachten wir mit Workshops und gemeinsamen Spielen. Ob Ringe aus antikem Besteck basteln, Batiken, Karate oder Waldspaziergang- für alle war etwas dabei. Einen besonderen Workshop führte Nicole Regge aus der Abteilung Bildung des DRK-Landesverband Brandenburg e.V. mit uns durch. An mehreren kreativen Stationen übten wir Elemente der Ersten Hilfe mit Selbstschutzinhalten. Vielen Dank für die tolle Kooperation, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Bei unseren Ferienfreizeiten können die Teilnehmenden das Programm mitgestalten und sich einbringen. So entstanden spontan noch ein Karate-Workshop mit Lucy und eine Gitarren- Jamsession mit Vitalii. Bei der großen Abschlussparty kamen alle Tanzwütigen auf Ihre Kosten. Natürlich durfte das Ostereiersuchen am letzten Tag auch nicht fehlen. Für manche war dies das erste Mal und alle freuten sich über den süßen Abschiedsgruß.

Alle freuen sich auf die nächste Ferienfreizeit im Sommer

„Ich möchte noch nicht nach Hause,“ meint Anas (14) am Schluss. „Wann fahren wir wieder weg?“ Das dauert noch bis zu den Sommerferien- alle neuen Teilnehmenden sind bis dahin herzlich zu den JRK-Gruppenstunden eingeladen. „Wir kommen auf jeden Fall vorbei!“, meinen Amir, Anas und Abdul. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Ferienfreizeit mit euch. Den Termin veröffentlichen wir bald auf unserer Website und den Social- Media-Kanälen.

Hintergrund zum Projekt

Das Projekt jrk:zusammen wird durch den Sonderfonds Interkulturelle Öffnung der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg gefördert. Zielgruppe des Projekts sind alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Verband sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte. Das Projekt schafft kostenfreie Begegnungs- und Freizeitangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche und entwickelt Methoden, um interkulturelle Impulse ins JRK zu tragen.

Alle Blogbeiträge zum Projekt JRK:zusammen:

Auftakt des Projekts JRK:zusammen beim DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V.
Bildungsreferentin Charlotte Wilke stellt ihr Projekt JRK:zusammen vor.
JRK:zusammen lädt Jugendliche zur ersten Ferienfreizeit ein.

0 Kommentare zu “JRK:zusammen: Ferienfreizeit zu Ostern begeistert Jugendliche