Altenhilfe und Pflege Prignitz soziales Ehrenamt Was wir tun Wo wir helfen

Über den Tod sprechen – 15. Brandenburgische Hospizwoche

Ein Blumenstrauß in einem Koffer. Darüber ein Holzschild: Hospizlandschaft Prignitz.

Vom 18.-25. Juni fand in der Prignitz die 15. Brandenburgische Hospizwoche statt. Die Hospizlandschaft Prignitz informierte in Form von verschiedenen Veranstaltungen zu Lebensbegleitung, Trauerarbeit und Sterbebegleitung. Zudem bot die Hospizwoche auch die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich mit den Themen Tod, Verlust und Trauerbewältigung auseinanderzusetzen.

Interessierte hatten vom 18.-22. Juni die Möglichkeit, sich beim „Prignitz-Pilgern“ einer Pilgerwanderung von Neuruppin über Bad Wilsnack bis nach Wittenberge anzuschließen. Der Pilgerweg, welcher zumeist auf dem Wunderblutpilgerpfad entlangführte, war im Mittelalter nach Routen nach Santiago, Rom und Aachen der wichtigste europäische Pilgerweg.

Am 24. Juni 2023 stellte sich die Hospizlandschaft Prignitz auf dem Großen Markt in Perleberg vor. Im Gepäck: spannende Informationen rund um die genannten Themen. Das Highlight war wohl aber die Tanzeinlage vom Tanzstudio „Quer durch die Gasse“.

Den Abschluss der Hospizwoche bildete dann der Sprengelgottesdienst am 25. Juni in der Groß Werziner Dorfkirche. Eine kleine Ausstellung zur märkischen Bestattungskultur sowie ein Flohmarkt rund um die Kirche lockten die Besucher*innen zum netten Austausch ein.

Die Hospizlandschaft Prignitz besteht aus Vertreter*innen der ambulanten Hospizdienste der Prignitz (Diakoniewerk Karstädt/Wilsnack und DRK-Kreisverband Prignitz) sowie vom stationären Hospiz (Elbhospiz Weiße Berge) und der AG Palliativ der Prignitz.

• Weitere Informationen zu Hospizangeboten in der Prignitz finden Sie hier.

0 Kommentare zu “Über den Tod sprechen – 15. Brandenburgische Hospizwoche