Altenhilfe und Pflege Lausitz Was wir tun Wo wir helfen

Landrat und Sozialdezernent besuchen DRK-Seniorenwohnpark Großräschen

Besonders interessant war die Vorstellung der unterschiedlichen Wohnformen vom Service-Wohnen bis hin zur stationären Pflege. Damit wird der DRK-Wohnpark den individuellen Bedürfnissen der Senioren gerecht. Zudem machten sich die Besucher ein Bild von den Räumlichkeiten der neuen Tagespflege. Diese stellt eine wichtige Ergänzung für die Versorgung älterer Menschen dar.

Neuausrichtung will Teilhabe für Bewohnende verbessern

Auch die konzeptionelle Neuausrichtung des Seniorenwohnparks wurde angesprochen. Diese legt einen besonderen Fokus auf die Öffnung des Sozialraums. Ziel ist es, den Wohnpark stärker in die lokale Gemeinschaft zu integrieren und den Bewohnern eine breitere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Möglicherweise bald Arztpraxis im Wohnark

Ein weiterer wichtiger Punkt war das Potenzial einer möglichen Arztpraxis im Seniorenwohnpark. Dies könnte eine zusätzliche medizinische Versorgung für die Bewohner sicherstellen.

Austausch mit Vorstand des DRK-Kreisverbands Lausitz e.V.

Nach dem Rundgang tauschten sich der Landrat und der Sozialdezernent mit Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Lausitz, und Vorstandsmitglied Karsten Stroczek aus. Dabei war auch der Fachkräftemangel Thema. Im Seniorenwohnpark arbeiten derzeit insgesamt 64 Mitarbeitende in der Pflege. Der Bedarf an qualifiziertem Personal bleibt ein zentrales Thema für die Zukunft.

Foto (DRK-KV Lausitz/Dunja Petermann): Siegurd Heinze (Mitte), Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und Alexander Erbert (zweiter von links), Sozialdezernent im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, besichtigten den DRK-Seniorenwohnpark in Großräschen.

0 Kommentare zu “Landrat und Sozialdezernent besuchen DRK-Seniorenwohnpark Großräschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert