Zwölf ehrenamtlich Tätige und ein hauptamtlicher Ausbilder realisieren im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim ein jährliches Aufkommen von über 200 Kursen der Ersten Hilfe. Seit über zehn Jahren arbeitet der Kreisverband erfolgreich in der Breitenausbildung nach einheitlichem Qualitätsmanagement. Um vorgeschriebenen Anforderungen gerecht zu werden, regeln Verfahrensbeschreibungen Abläufe für die Organisation von Erste-Hilfe-Kursen.
Das Basispaket Rotkreuzkurse enthält Lehrunterlagen für die Kurstypen Erste-Hilfe-Grundausbildung, Erste-Hilfe-Fortbildung und Fit in Erste Hilfe. Ziel ist es, Teilnehmende in diesen Bereichen zu befähigen, selbst qualifizierte Hilfe sowie Versorgungs- und Betreuungsmaßnahmen durchzuführen, um Leben zu retten, zu schützen und zu bewahren.
Schulung von angehenden Ausbilderinnen und Ausbildern
Um diesen Qualitätsanspruch auch auf der Seite unserer Lehrkräfte zu erfüllen, werden angehende Ausbilder in erwachsenengerechter Unterrichtgestaltung und Fachdidaktik geschult. Eine Lehrberechtigung ist drei Jahre gültig und kann durch entsprechende Fortbildungen turnusmäßig verlängert werden. Auch erweiterte Qualifizierungen, wie Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder oder für sportlich Aktive sind möglich und erweitern das Spektrum von interessierten Teilnehmern.
Einmal jährlich ein Ausbilderforum im Kreisverband
Ständige Neuerungen und sich ändernde Vorgaben haben es zu einer bewährten Tradition werden lassen, mindestens einmal jährlich alle Lehrkräfte zu einem Ausbilderforum zusammenzubringen – so geschehen am 8. Oktober 2022 im Ausbildungszentrum des DRK-Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim e.V. in der Kreisgeschäftsstelle in Templin.
Ausbilderinformationen, Datenschutz, Rahmenbedingungen für Lehrkräfte im DRK brachten die Anwesenden auf einen aktuellen Stand.
Intensive Gespräche und Anregungen, sowie das Anliegen, die gemeinsame Umsetzung von Planungssicherheit für die Kurstermine im neuen Jahr zu gestalten, machten die Veranstaltung konstruktiv.
Letztlich stellte Wolfgang Wernke, als Teilnehmer des Ausbilderforums auf Landesverbandsebene, eine Learning-App vor, die die Nutzung digitaler Medien zur Kursgestaltung ermöglicht. Weiterhin brachte er Tipps zur Visualisierung, z.B. zur Gestaltung von Flipchart oder eines Willkommensgrußes für die Teilnehmer zum Selbermachen mit.
Weitere Ausbilderinnen und Ausbilder gesucht
Interessenten für die Qualifizierung zum Ausbilder Erste Hilfe sind jederzeit willkommen und können sich melden unter der Telefonnummer 03987 700 630.
Autorin dieses Beitrags ist Kathrin Schulz.
0 Kommentare zu “Jährliches Ausbilderforum im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim”