Bad Liebenwerda Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Die DRK-Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda hat mit dem Hund Happy von Alex Marunke seit Mitte Oktober wieder einen geprüften Flächensuchhund. Dies ist das Ergebnis der Rettungshunde-Prüfung des DRK-Landesverbandes Brandenburg in der Fläche, die am 15. Oktober in Elsterwerda stattfand.

Insgesamt neun Teams vom DRK aus Bad Liebenwerda, Brandenburg, Finsterwalde und Fürstenwalde stellten sich Prüferin und Doris Röthig und Prüfer Michael Kielau. Die Flächenprüfung besteht aus jeweils vier Teilen: Am Anfang gilt es, Fachfragen aus den verschiedenen Ausbildungsbereichen eines Rettungshundeführers zu beantworten. Danach folgen ein Verweistest und der Gehorsam.

Flächensuche erst nach Bestehen der ersten drei Prüfungsteile

Nur wenn diese Prüfungsteile bestanden werden, geht es zur Flächensuche. Dabei müssen die Teams zwei vermisste Personen in einem vorgegebenen Suchgebiet von rund 30.000 Quadratmetern finden. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Helfer, die Versteckpersonen sowie den Verpflegungstrupp, die zum erfolgreichen Gelingen des aufregenden Tages beitrugen.

DRK-Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda freut sich immer über Nachwuchs

In der ehrenamtlichen DRK-Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda, die sich immer über Nachwuchs und interessierte Hundefans freut, sind derzeit 20 Mitglieder mit neun Hunden aktiv. Seit November letzten Jahres hat die Rettungshundestaffel ihren ersten geprüften Personenspürhund, einen sogenannten Mantrailer.

Mehr zur Rettungshundestaffel im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda gibt es hier.

0 Kommentare zu “„Happy“ besteht Prüfung als Flächensuchhund der DRK-Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda