Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Der DRK-Kältebus tourt wieder durch Frankfurt (Oder)

Besonders nachts ist es zurzeit eisig kalt. Die Temperaturen liegen weit unter dem Gefrierpunkt. Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist ab sofort wieder mit seinem Kältebus durch Frankfurt (Oder) unterwegs. Ehrenamtliche der Bereitschaft Frankfurt (Oder) stehen Obdachlosen mit heißen Getränken und warmer Kleidung zur Seite.

Auf bis zu minus zwölf Grad sinkt das Thermometer in diesen Tagen in Frankfurt (Oder). Für Menschen ohne Wohnsitz sind derart niedrige Temperaturen nicht nur ungemütlich, sondern im schlimmsten Fall auch gefährlich. Unterstützung erhalten sie in Frankfurt (Oder) jetzt wieder vom Kältebus des DRK Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. Täglich ab 18 Uhr ist das Fahrzeug ab sofort durch die Stadt unterwegs.

Heiße Getränke, Decken und warme Bekleidung

Besetzt ist der Bus immer mit vier ehrenamtlich Aktiven der DRK-Bereitschaft Frankfurt (Oder). „An Bord haben wir Essen und heiße Getränke, Decken und warme Bekleidung. Und natürlich stehen wir auch für Gespräche zur Verfügung“, berichtet Bereitschaftsleiter Martin Hartmann. Auf Wunsch fahre man Menschen ohne festen Wohnsitz auch in die städtische Obdachlosenunterkunft nach Seefichten.

Den Kältebus des DRK in Frankfurt (Oder) gibt es bereits das dritte Jahr in Folge. Am Donnerstag, 15. Dezember, wurde eine entsprechende Vereinbarung mit der Stadt Frankfurt (Oder) unterzeichnet. „Wir bedanken uns bei der Stadt Frankfurt (Oder) für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, dass wir auf diese Weise mit unserem Kältebus die Not von Menschen, die auf der Straße leben, lindern können“, so Klaus Bachmayer, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Erster Einsatz am 15. Dezember 2022

Ganz im Sinne unbürokratischer Hilfe waren die Ehrenamtlichen des DRK bereits vor der Unterzeichnung der Vereinbarung mit dem Kältebus unterwegs, in der bitterkalten Nacht vor dem 15. Dezember. „Dabei haben wir an mehreren Stellen im Stadtgebiet Obdachlosen helfen können“, erzählt der stellvertretende Leiter der DRK-Bereitschaft Frankfurt (Oder), Philipp Schillert.

Der Kältebus des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. fährt nicht nur Stellen im Stadtgebiet ab, die als Aufenthaltsorte von Obdachlosen bekannt sind. Er folgt auch Hinweisen von der Regionalleitstelle Oderland. Wer in Frankfurt (Oder) Menschen sieht, die mutmaßlich in Not sind, kann sich per Telefon unter (0335) 19222 an die Regionalleitstelle wenden.

Spenden für wohnungslose Menschen in Frankfurt (Oder)

Zur Weitergabe an Menschen ohne festen Wohnsitz werden saubere und gut erhaltene Schlafsäcke gesucht. Sie können abgegeben werden montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Frankfurt (Oder), Briesener Straße 1.

Auf dem Foto zu sehen: Der Kältebus des DRK-Kreisverbandes Märkisch Oder-Havel-Spree e.V. in Frankfurt (Oder) ist startbereit. Zum Auftakt trafen sich der Leiter der DRK-Bereitschaft Frankfurt (Oder), Martin Hartmann, die Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbandes, Sabine Joeks, und der stellvertretende Bereitschaftsleiter Philipp Schillert (v. l.) mit dem Beigeordneten für Jugend, Soziales und Gesundheit der Stadt Frankfurt (Oder), Jens-Marcel Ullrich.

Bildautor: Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

0 Kommentare zu “Der DRK-Kältebus tourt wieder durch Frankfurt (Oder)