Flucht und Migration Kinder- und Jugendhilfe Uckermark West/ Oberbarnim Was wir tun

Integrative DRK-Kita in Lychen bietet „Sprach-Entdecker-Gruppe“ an

Die integrative DRK-Kindertagesstätte „Cohrs-Stift“ in Lychen im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V. hat eine Gruppe eingerichtet, in der Kinder mit Migrationsgeschichte spielerisch die deutsche Sprache lernen können.

Sich an einer neuen Umgebung mit einer anderen Sprache zu gewöhnen ist für Kinder und Eltern mit Migrationsgeschichte eine besondere und manchmal auch schwierige Situation. Die integrative Kindertagesstätte „Cohrs-Stift“ in Lychen im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V. hat zuletzt viele neue Eingewöhnungskinder aus verschiedenen Herkunftsländern begrüßt. Durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine betreut die Kita inzwischen auch einige ukrainische Kinder.

Grundsätze des DRK ist dem Team der Kita in Lychen wichtig

Die Grundsätze des DRK sind den Kita-Mitarbeitenden in ihrer Arbeit sehr wichtig. Das bedeutet für sie, die Kinder und deren Familien mit ihren unterschiedlichen Religionen und Kulturen anzunehmen, sie in ihren Lebensabschnitten zu begleiten und zu unterstützen.

Sprachbarrieren in Kita-Alltag oft eine Hürde

Im Kita-Alltag sind Sprachbarrieren jedoch oft eine Hürde. Das Kind und dessen Bedürfnis, sich mitteilen zu können, liegt den Mitarbeitenden der DRK-Kita in Lychen in der pädagogischen Arbeit sehr am Herzen.

In einer Teamsitzung entwickelte eine Erzieherin deswegen eine Idee, um die sprachliche Entwicklung der Kinder mit Migrationsgeschichte besser zu fördern und zu unterstützen.

„Sprach-Entdecker-Gruppe“ fördert Deutschlernen

Das Team der integrativen Kindertagesstätte „Cohrs-Stift“ in Lychen bietet nun eine „Sprach-Entdecker-Gruppe“ an, in der sich die Kinder treffen und mit spielerischen Methoden die deutsche Sprache erlernen können.

0 Kommentare zu “Integrative DRK-Kita in Lychen bietet „Sprach-Entdecker-Gruppe“ an