Beratungsstellen Cottbus-Spree-Neiße-West Fläming-Spreewald Gransee Märkisch-Oder-Havel-Spree Niederbarnim Niederlausitz Potsdam/ Zauch-Belzig Was wir tun Wo wir helfen

Schwangere Frau

Wenn eine Schwangerschaft Frauen, Paare und Familien vor große Herausforderungen stellt, ist sie eine wichtige Anlaufstelle: die kostenfreie, bei Bedarf auch anonyme Schwangerschaftsberatung beim DRK. Die Mitarbeiterinnen in den DRK-Schwangerschaftsberatungsstellen in Brandenburg unterstützen die Ratsuchenden kompetent und umfassend bei verschiedensten Fragen, Sorgen und Ängsten.

Als staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstellen gehört die Schwangerenkonfliktberatung zu den Beratungsschwerpunkten: Sind Schwangere unsicher, ob sie eine Schwangerschaft fortführen möchten oder nicht, beraten die Mitarbeiterinnen der DRK-Schwangerschaftsberatungsstellen ergebnisoffen. Die schwangeren Frauen erhalten in der Beratung ausreichend Zeit und Informationen für ihre Entscheidung.

Nach einer Entscheidung endet die Beratung nicht immer: Schwangere, die sich für einen Abbruch entscheiden, können in den DRK-Schwangerenberatungsstellen eine Nachbetreuung erhalten. Schwangere, die sich für eine Schwangerschaft entscheiden, werden ebenfalls bei Bedarf weiter betreut und beraten.

DRK-Schwangerenberatung umfasst mehr als Schwangerenkonfliktberatung

Letzteres trifft auch für Schwangere zu, die die DRK-Schwangerenberatungsstellen nicht ausgehend von einem Entscheidungskonflikt für oder gegen eine Schwangerschaft aufgesucht haben. Denn das Angebot der DRK-Schwangerenberatungsstellen in Brandenburg umfasst weitaus mehr als die Konfliktberatung: schwangerschaftsbegleitende Hilfen, Vorbereitung auf die Geburt, Beratung zur Familienplanung, Beratung nach der Geburt sowie Unterstützung bei der Geltendmachung von finanziellen und sozialen Hilfen gehören ebenso dazu.

Psychosoziale und sozialrechtliche Beratung in den DRK-Schwangerenberatungsstellen

„Die Schwangerschaftskonfliktberatung macht in unserer Beratungsstelle den kleinsten Teil der um die 1.000 Beratungen pro Jahr aus“, sagt etwa Kerstin Heick von der Beratungsstelle für Familienplanung, Sexualität und Schwangerschaft in Guben im DRK-Kreisverband Niederlausitz e.V.. Am häufigsten kommen die Klientinnen und Klienten für die psychosoziale und sozialrechtliche Beratung zu den beiden Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle.

Hilfe beim Beantragen von finanziellen oder sozialen Leistungen

Konkret heißt das beispielsweise: Sie zeigen Schwangeren und Eltern auf, wann sie welche Ansprüche auf finanzielle oder soziale Unterstützung haben und wie und wo sie diese Leistungen beantragen können. Dazu zählt die Beantragung von Elterngeld genauso wie ein Antrag für die Erstausstattung für Neugeborene oder einer Kur für Eltern oder Schwangere.

In einigen Fällen, etwa bei minderjährigen Schwangeren, umfasst die Beratung auch rechtliche Fragen, z.B. zur Vormundschaft des Kindes. Für die engmaschige Begleitung von Ratsuchenden sorgen die Mitarbeiterinnen der DRK-Schwangerenberatungsstellen auch nach der Geburt. „Einige junge Mütter haben mit Ängsten, Depressionen oder Beziehungsproblemen zu tun. Wir sind für Frauen in allen Situationen da und können entsprechend reagieren“, sagt Kerstin Heick.

Unkomplizierte Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen

Auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen ist für die Arbeit der DRK-Schwangerenberatung in Guben essenziell – innerhalb der DRK-Strukturen und darüber hinaus. „Wir handeln immer nach dem Prinzip ,Was braucht der Mensch und was ist im Moment das Richtige für ihn?‘ und schicken die Ratsuchenden entsprechend weiter, zum Beispiel zur Schuldenberatung, zur Suchtberatung, zur Migrationsberatung, ins Frauenhaus oder andere in dem Moment passende Beratungsstelllen“, erläutert Kerstin Heick.

Das Angebot der DRK-Schwangerenberatungsstelle in Guben ist vor Ort sehr gefragt. „Wir bekommen positive Rückmeldungen von den Ratsuchenden und werden häufig weiterempfohlen. Auch die lokale Ärzteschaft schickt die Menschen mit entsprechenden Fragen für die soziale Beratung gern zu uns. Und die Menschen, die wir beraten, kommen häufig wieder zurück.“

Schwangerenberatungsstelle des DRK in Guben über Ländergrenzen hinweg bekannt

Der gute Ruf reicht über Ländergrenzen hinweg: Eine Besonderheit der DRK-Schwangerenberatungsstelle in Guben ist die Nähe zu Polen. „Viele unserer Klientinnen sind Polinnen, die in Polen leben und in Guben arbeiten, oder die hierhergezogen sind und unser Angebot zu schätzen wissen“, sagt Kerstin Heick und betont, dass auch Migrantinnen aus anderen Herkunftsländern die Beratungsstelle gern aufsuchen, gerade wenn es um das Ausfüllen komplizierter Anträge geht.

Die Arbeit in der DRK-Schwangerschaftsberatungsstelle fasst sie so zusammen: „Wir leisten im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Familienplanung und darüber hinaus für alle Ratsuchenden die bestmögliche Form der sozialen und persönlichen Beratung, sowohl zu Ansprüchen auf Sozialleistungen als auch zu zwischenmenschlichen Beziehungen.“

Übersicht über die Schwangerenkonfliktberatungsstellen des in Brandenburg

(Fotocredits: pexels-leah-kelley-952597)

0 Kommentare zu “Ergebnisoffene Beratung, Hilfe bei psychosozialen und rechtlichen Fragen und umfassende Begleitung: DRK-Schwangerenberatungsstellen in Brandenburg