Aus- und Weiterbildung Bad Liebenwerda Lausitz Was wir tun Wo wir helfen

Erste-Hilfe-Projekttag an Grundschulen in DRK-Kreisverbänden Lausitz und Bad Liebenwerda

Vor einem DRK-Sanitätsfahrzeug steht eine große Menschenmenge.

Die DRK-Kreisverbände Bad Liebenwerda e.V. und Lausitz e.V. führten im September in den Grundschulen in Plessa und Hohenleipisch ein Schulprojekt durch. Die Kinder lernten unterschiedliche Aspekte der Ersten Hilfe kennen.

An sechs verschiedenen Stationen, die extra auf den Alltag der Kinder zugeschnitten waren, lernten die Grundschüler*innen alles rund um die schnelle Hilfe bei kleineren und größeren Verletzungen. Als Expert*innen gab das Ausbildungsteam um Anett Heyne vom DRK-Kreisverband Lausitz e.V. den Kindern wichtige praktische Hinweise und Tipps.

Unterschiedliche Stationen wie „Unfall“, „Luft“ oder „Notruf“

So ging es an der Station „Unfall“ um Fahrradunfälle und wie man sie beispielsweise vermeidet, indem man einen Helm trägt und an der Fahrradausbildung teilnimmt. Bei der Station „Luft“ lernten die Kinder, was bei Atemstörungen zu tun ist und wie die Wiederbelebung mit Atemspende und Druckmassage richtig ausgeführt wird.

Mit bekannten Liedern den Rhythmus zur Wiederbelebung finden

Bekannte Songs aus dem Alltag können hierbei helfen, den korrekten Rhythmus zu finden. An der dritten Station „Notruf“ ging es um die Notrufnummern, wie man einen Notruf absetzt und welche Angaben wichtig sind.

Welche Wunden es gibt und Übungen zur Wundversorgung fanden an der Station „Wunde“ statt. Rund ums Thema Kühlen und Eis drehte sich alles an einer weiteren Station. Wann, wie und womit sollte gekühlt werden? Das waren Fragen, die erläutert wurden.

Katastrophenschutz-Einheit mit DRK-Gerätewagen Sanität war dabei

Schließlich stellte sich an der Station „Katastrophenschutz“ die entsprechende Einheit des DRK-Kreisverbands Bad Liebenwerda e.V. mit dem Gerätewagen Sanität vor. Anhand einer realistischen Unfalldarstellung erläuterten die Rotkreuzler, worauf es im Katastrophenschutz ankommt. Der Kreisverband Bad Liebenwerda vermittelt auch im Rahmen einer regelmäßigen Schul-AG Erste Hilfe-Kenntnisse an Schüler.

Bild (Dunja Petermann): Das DRK war für ein Schulprojekt zur Ersten Hilfe auch in der Grundschule in Plessa vor Ort.

0 Kommentare zu “Erste-Hilfe-Projekttag an Grundschulen in DRK-Kreisverbänden Lausitz und Bad Liebenwerda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert